Wie macht Ihr Kartoffelbrei/-püree? Mit welchem Küchengerät?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Kartoffelstampfer/-presse ist unerlässlich! 73%
Bei mehlig kochenden Kartoffeln geht's auch mit dem Mixer 18%
Pürierstab erfüllt auch seinen Zweck! 9%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schleimig oder pampig wird Kartoffelpüree, wenn festkochende Kartoffeln verwendet werden und dann evtl. auch noch kalte oder nicht ausreichend heiße Milch. Perfekt wirds - auf jeden Fall mit dem Handmixer und Rührbesen mit als stückig gekochten mehligen Salzkartoffeln, die nach dem Abgießen auch noch im Topf abgedampft sind. Dann etwas geriebenen Muskat in eine ausreichend große Rührschüssel und ein Stückchen Butter, darauf die heißen Kartoffeln schütten und mit den Rührbesen erst auf niedriger und dann höherer Geschwindigkeit zermusen, dann nach und nach die ganz heiße Milch (natürlich gehts auch mit 1,5 %iger, aber besser schmeckts mit Vollmilch) dazugeben und bis zur gewünschten Cremigkeit aufschlagen. Das gibt immer ein feines lockeres und nicht pappiges Püree. - Manche aber mögen es lieber "rustikal" mit Stückchen drin. Das ist einfach eine Glaubensfrage. Aber für diesen Fall bietet sich die Zubereitung mit einem Kartoffelstampfer an und zwar dem mit dem gewendelten Draht eher als den gelochten. - Für Geschmacksveränderungen gibt es viele Möglichkeiten: Mit Frühlingsgemüse, ausgelassenem Speck und Zwiebeln, in Butter gebratenen Knobischeiben, einem Anteil Möhren oder Sellerie (mit den Kartoffel garen) oder auch mit dem mediterranen Touch mit Olivenstückchen und getrockneten Tomaten und Kräutern, evtl. auch geriebenem Parmesan.

Fazit: Laerning bei doing!

Salzprinzessin  19.12.2009, 12:21

Nun habe ich die Abstimmung vergessen. Man sollte nicht so viel reden .... :-(

Ich stimme für Mixer.

krepeline
Fragesteller

Super Antwort!

Kartoffelstampfer/-presse ist unerlässlich!

Mit den mechanischen Rühr/Passiergeräten ist die Gefahr, daß die Masse bei zu hoher Geschwindigkeit schleimig wird. Behelf dir bei mehligen Kartoffeln mit einem Fleischklopfer, falls im Haus oder einer Suppenkelle. Zerdrücke die gekochten Kartoffeln ohne Flüssigkeitszugabe möglichst gut und rühre dann mit dem Schneebesen oder Rührlöffel per Hand Milch und Fett gefühlvoll ein.

krepeline
Fragesteller

Ja, das hatte ich nämlich auch schon mal, dass es etwas schleimig wurde.
Schmeckt zwar trotzdem, aber ist halt nicht so "fluffig", wie es ja optimalerweise sein sollte.
Als Vegetarier besitze ich keinen Fleischklopfer;), aber wenn die Kartoffeln richtig gut gekocht sind, müsste das ja sogar mit einer Gabel gehen??
Und dann mit Schneebesen Milch etc...
Danke.

Bei mehlig kochenden Kartoffeln geht's auch mit dem Mixer

Habe gerade einen gemacht - lecker!!!

vorw. festkochende Kartoffeln als Salzkartoffeln gekocht (bin zu faul die danach zu schälen ;)), danach mit gut 2 El Butter, und 1/3 Kochwasser / 2/3 fettarmer Milch mit dem Handrührer verrühren. Wird wunderbar cremig, mjammi...

krepeline
Fragesteller

Das Kochwasser nimmst du auch dazu?

sachichnich  18.12.2009, 20:55
@krepeline

Manchmal ja! habe ich früher nie gemacht, aber nachdem ich's mal bei ner Freundin so gegessen habe und keinen Unterschied geschmeckt habe, dacht ich, dass ich mir die Kalorien der Milch auch sparen bzw. reduzieren kann...

krepeline
Fragesteller
@sachichnich

Warum nicht? Wenn die Kartoffeln gut gewaschen sind, kann man das durchaus machen.
In Schale gekochte Kartoffeln ergeben gesundes Kochwasser.
NUR mit Wasser würde ich eher nicht machen, aber mit fettarmer Milch dazu finde ich gut.
Ich habe das halt bisher nur noch nicht wirklich gehört,
denn die meisten klatschen ja Sahne, massig Butter und Vollfettmilch rein.
Ich mag's aber auch nicht so gerne, wenn mich die Fettaugen aus dem Teller anglotzen.
Ein gut gemeinter Stich Butter ist okay, für den Geschmack und auch die Konsistenz.

sachichnich  19.12.2009, 09:21
@krepeline

Ja, Butter MUSS einfach rein - das wär am falschen Ende gespart. Aber etwas Kochwasser statt Milch schmeckt man m.E. echt nicht...

Und da ist ja auch Stärke drin, die das ganze bindet.

Bei mehlig kochenden Kartoffeln geht's auch mit dem Mixer

Bei mir kommt dann ab und zu noch Majoran rein, kommt darauf an was es dazu gibt

krepeline
Fragesteller

Kräuter und Gewürze finde ich auch immer gut, wenn es denn passt.
Dazu wird es bei mir wohl Rosenkohl geben,
eine helle leichte Kräutersoße und für den Fleischesser ein Wiener...;-)

Kartoffelstampfer/-presse ist unerlässlich!

Ich drücke die gekochten Kartoffeln durchs Passiergerät oder durch die Presse. G.Elizza