Wie kann man klassischen Kartoffelbrei auf ein anderes Level bringen?

7 Antworten

Rote Beete

Mangold mit Sahne

Spiegelei

fried chicken und Coleslaw oder Gravy

Röstzwiebeln, im ganzen gebackene Zwiebeln, geschmorte Zwiebeln, Balsamicozwiebeln, gebackener Lauch

geröstete Walnüsse drüber

Als Zutaten ins/auf das Püree: Croutons, geröstete Zwiebeln, Joghurt, Schmand, saure Sahne, Lagerkürbis (50%), Meerrettich (zu Fisch), Feta und anderer Schafskäse wie Pecorino

Trüffel- leider sehr teuer.

Apfelkompott (nicht Apfelmus) und gebratene Blutwurst

Bratwurst und Sauerkraut.

Salat (Kraut- Endivien- Vogerl- ) passt gut dazu, Salatsoße mischt sich so bisschen rein 😜

Buletten und Zwiebelsauce oder Rahmsoße

Zander und Sauerkraut

Bohnen in Tomatensoße mit Käse.

Viele Gemüse lassen sich prima mit den Kartoffeln stampfen. Das macht es noch feiner und unterstreicht den Geschmack z.B. Kohlrabi, Möhren geben einem Kartoffelpüree eine besondere Note. Lecker sind auch Röstzwiebeln dazu. Meine Schwiegeroma hat immer Croutons auf Mischbrot dazu gemacht. Diese in Butter richtig kross braten und über den Brei geben.

Als Fleisch finde ich Frikadellen dazu am besten. Persönlich ist ein Brei für mich flüssig genug, so dass ich keine weitere Soße mehr dazu essen. Dann vielleicht lieber einen Salat, der es durch das Dressing noch flüssiger macht. Ansonsten wäre Bratensoße ein klassiker.

Ich habe schon gelegentlich mit der Kombination Kartoffelbrei-Käse experimentiert. Passt gut zusammen. Emmentaler passt gut, Appenzeller auch, und ganz Mutige versuchen auch mal einen Blauschimmelkäse dazu.

Ich mach gerne auch mal nen orangenen Kartoffelbrei (mit etwa 30% Karottenanteil) oder ne grüne Version (Rosenkohl) mit Wasabi.

Auch hab ich ihn mit frischen Röstzwiebeln (und wahlweise Petersilie) gestampft oder einfach mal Butter und Milch weggelassen und stattdessen Olivenöl benutzt.

Mit meinem Karottenstampf ess ich oft Rind, mit dem Grünen gerne mal Curry-Huhn, mit den Röstzwiebeln Bratwurst und der mit dem Olivenöl ist ganz gut zum Gratinieren (der bekommt im Backofen nochmals ne schöne Kruste).

Grobbeldopp  11.05.2022, 00:21

Wasabi weiß ich sofort das ist gut, muss ich mal machen, gute Idee.

blacksheepkills  11.05.2022, 06:27
@Grobbeldopp

Hatte das Rezept mal bei Jamie Oliver im TV aufgeschnappt. Vielleicht kann man ja was genaueres Googeln :)

Möchtest du Kartoffelbrei einen größeren Stellenwert geben oder sollen die Beilagen jetzt wichtiger sein?

Wenn du das Püree aufwerten möchtest. Geht es sehr gut mit Pilzen und Püree mischen. Den Pilzkopf separat in einer Pfanne garen. Mit einem Dressierbeutel da Pü in die Höhe auf den Teller drapieren und sie Krone den Pilzkopf setzen. Sonst als Soße, Gemüse oder Fleisch ist Püree auf keinen Fall wählerisch. Es passt was einem schmeckt