Kartoffelbrei Lecker?

Braten1 - (Essen, kochen, Lebensmittel) Braten2 - (Essen, kochen, Lebensmittel)

11 Antworten

Vielleicht kommt die Antwort jetzt ein wenig zu spät. Du kannst das Kartoffelpüree auch ganz gesund machen, nämlich folgendermaßen:

Kartoffeln kochen, abgießen und einige Minuten in Olivenöl braten. Dann mit Geflügelfond (oder einem Schuß Weisswein) ablöschen. Die Kartoffeln stampfen und Olivenöl dazugeben. Ohne Sahne, Butter, Margarine - einfach mit gesundem Olivenöl und sooooo lecker! Wenn du magst kannst du noch kleingeschnittene Basilikumblätter oder in Stifte geschnittene grüne Oliven unterheben.

Hallo,

Margarine kannst du natürlich auch verwenden, aber bei dem Gericht solltest du eigentlich besser Butter nehmen, wenn du es nicht zu oft isst und dich sonst gut ernährst, solltest du das Pürree schon aus Geschmacksgründen mit Butter machen, ich finde so schmeckt es besser.

Eine Frage, wieso ist auf deinem Bild "Braten 2" ein großer Hund zu sehen? Du hast doch nicht etwa vor ihn zu kochen oder?

Schöne Grüße

Tommy

Mein Tip: Du nimmst nur wenig Butter, so zwei drei Esslöffel, und lässt sie im Topf braun werden. Vorsicht beim erhitzen, sie soll hellbraun, nicht zu dunkel, sein. So schmeckt sie viel intensiver, leicht nussig, und du brauchst viel weniger.

veritas55  15.03.2013, 10:49

Ein sehr guter Tipp :)!

Salzprinzessin  15.03.2013, 12:18
@veritas55

An mein Kartoffelpüree für 2 Personen kommt ohne immer lediglich 1/2 Essl. Butter, Vollmilch und etwas Muskat. Ich verwende ausschließlich mehligkochende Kartoffeln. Wenn es mit "überkommt" und es passt, brate ich Knobischeibchen in Butter und die kommt dann oben drüber - optimal!

Natürlich geht das auch mit Margarine. Aber das hat nichts mit einer Diät zu tun, wenn du statt Butter Margarine verwendest. Es kommt nur auf die Menge Fett an, die du verwendest. Denn Butter und Margarine haben fast gleichviel Kalorien

Ich glaub das bisschen Butter macht da auch nicht viel aus. Du solltest nur nichts zwischendurch essen. Ich kenn jemand der hat das gemacht und hat abends nichts gegessen und hat auch gut abgenommen