Was kommt in die Auflaufsoße?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei ganze Eier sollten für die Menge Schmand schon gut reichen.

SchwarzerTee
Fragesteller

Hat grandios geklappt.

Meiner Erfahrung nach bindet Ei nicht besonders gut in solchen Aufläufen. Bei Verwendung von Vollei stockt dieses zwar hat aber wenig Bindung mit der übrigen Flüssigkeit und wirkt grieselig und geronnen.

Ich koche die in feine Scheiben gehobelten Kartoffeln in einem Milch-Sahne-Gemisch mit Salz, Pfeffer, Muskat und etwas Knobi vorher gar. Vorsicht, das brennt sehr gerne an! Wenn das gar ist, hat die Kartoffelstärke schon eine gewisse Viskosität der Flüssigkeit eingestellt. Mit zusätzlicher Speisestärke dicke ich das dann so weit wie gewünscht an und schichte etwa die Hälfte auf den Boden einer gefetteten Auflaufform. Dann eine Schicht Brokoli (vorgekocht und gewürzt) drüber und die Mettwurstscheiben (ich nehme lieber Thunfisch aus der Dose) dazwischen verteilen. Obendrauf kommt der Rest der gekochten Kartoffelscheiben. Dann mit Parmesan bestreuen und, damit der Käse besser schmilzt, noch mittelalten Gouda on top. Gryere ist auch sehr lecker. Mit Butterflöckchen besetzen.

Gutes Gelingen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchwarzerTee
Fragesteller

Vielen Dank, das probiere ich nächstes Mal aus!

Gibst Du unter anderem zb geriebenen Käse dazwischen stockt alles am intensivsten da der Käse ja auch gar wird

Salzprinzessin  01.01.2019, 14:34

Der Käse "wird nicht gar", er schmilzt ....

SchwarzerTee
Fragesteller

Dankeschön! Auch Deinen Tipp verwende ich für einen der nächsten Aufläufe. Ich bin froh, ein paar verschiedene Möglichkeiten zu lernen.