An die Jogger/ Läufer: habt ihr Muskeln an Beinen/ Po aufgebaut dadurch?

7 Antworten

Im Grunde werden nur die Muskeln gekräftigt, die für eine Arbeit oder dauerhafte Belastung benötigt werden. Alles andere will der Körper gar nicht und ist nur unnötiger Ballast.

Ausdauersportarten wie Joggen oder Radfahren sprechen ganz andere Muskeln an wie gezieltes Krafttraining und Bodybuilding.

Die Verteilung der unterschiedlichen Muskelfasern ist größtenteils genetisch bedingt, so dass aus einem 100 Kilo Kraftpaket auch nie ein Marathonläufer wird.

Für muskelaufbauendes Training benötigt man also neben einer guten Genetik auch die entsprechenden Trainingsreize durch Überlastung und eine darauf abgestimmte Ernährung im Kalorienüberschuss. Beides ist für Ausdauersport allerdings eher hinderlich. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, zumindest nicht sichtbar. Muskulöse Beine haben eher die Sprinter und die betreiben in der Regel auch gezieltes Krafttraining.

Nicht wirklich, zumindest nich sichtbar. Und ich laufe sehr viel (Marathon)

Ich fahre zusätzlich Rennrad (aber jetzt den gesamten Winter nicht) und habe letztens am Berg die Männer alle abgehängt. Scheinbar habe ich doch ordenltich Kraft in den Beinen.

Hallo Virenschutzii!

Die sind häufig schlank, haben aber muskulöse Beine?

Richtig, aber mit sehr mageren Muskeln und das hat Gründe.

Bild zum Beitrag

Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern - auch ein Kraftsportler, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer aber eben eher magere Muskeln. 

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Gesundheit und Medizin, Sport, Ernährung)

Ja, an den Beinen.

Jahrelanges Lauftraining. Aber mittlerweile wieder verloren, weil ich weniger Sport treibe