Können Muskeln nach einer Zeit ,,verschwinden‘‘?

7 Antworten

Der Muskel ist etwas, was bewegt werden will. Muskeln, die nicht bewegt werden, verkümmern.

Leg dich einfach mal drei Wochen mit einem Bandscheibenvorfall ins Krankenbett. Danach wirst du Mühe haben, ein paar Kilometer zu laufen, weil sich die Muskelmasse einfach wieder abgebaut hat.

Auf jeden Fall. Du kannst dir deinen Körper wie einen Computer vorstellen. Wenn du zum Beispiel deine Arme regelmäßig belastest wird dein Körper reagieren und den Bizeps bzw. trizeps (oder welchen teil des armes auch immer) vergrößern um dich an die Belastung anzupassen. Hörst du jedoch damit auf so reagiert dein Körper ebenfalls. da er denkt dass du nicht mehr belastet wirst, wird er die Muskeln dementsprechend wieder abbauen. Und leider werden Muskeln viiieeel schneller abgebaut als das sie aufgebaut werden

Es ist das Selbe wie wenn du Sport machst und dann aufhörst.

Du nimmst ab wenn du regelmäßig bzw. oft Sport treibst und nimmst wieder zu wenn du damit aufhörst oder der Sport weniger getrieben wird.

Wenn man nicht dran bleibt dann baut sich alles zurück. Auch beim Trainieren der Muskeln.

Sicher, Muskeln werden wieder abgebaut, wenn sie nicht ausreichend beansprucht werden. Nicht umsonst haben viele Gelähmte mit Lähmungen der Beine so dünne Beine. Weil die Muskeln verkümmert sind.

Ja klar. Schneller als einem lieb ist sogar!