Bekommt man durch Liegestütze wenig Muskeln oder wird nur die Ausdauer trainiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun sie können was bringen. Um Muskelwachstum hervorzurufen sind einige grundlegende Sachen wichtig. Einmal brauch es die entsprechende Ernährung die halbwegs eiweißreich sein sollte und ein Kalorienüberschuss erzeugen sollte. Daneben brauchst du ein Training, dass entsprechende Wachstumsreize setzt, der Körper passt sich dann an die neue Belastung an.

Um eine erneute Anpassung hervorzurufen, sprich weiter zu wachsen benötigt es danach ein noch intensiveres Workout. Man spricht hier von progressiver Überlastung, sprich wenn der Körper sich angepasst hat, musst du die Intensität erhöhen. Bei Gewichten geht das ganz einfach, du schaffst deine 12 Wiederholung (meist bleibt man im Bereich 8-12 Wiederholungen, da dieser für das Muskelwachstum am effektivsten ist) und erhöhst beim nächsten Workout das Gewicht leicht, auf jeder Seite 0.5 bis 2 Kilo drauf und gut ist und das immer so weiter.

Nun was haben wir für Möglichkeiten bei Liegestützen? Du kannst deine Beine erhöhen, eine Gewichtsweste, einarmige Liegestütze, Planche Push Ups bis hin zu solchen Push Ups hier:

Das Problem dabei ist einfach die Progression. Du wirst nicht einfach nach 12 Liegestütze die du schaffst umsteigen können auf einarmige Liegestütze oder von 12 einarmigen Liegestütze auf Planch Push Ups wie hier im Video.

Sicher wirst du durch Training mehr erreichen, als wenn du garnicht trainierst. Eine massive Brust zu bekommen durch Liegestütze ist allerdings SEHR schwer. Leichter wären da z.B. Dips. Hier hast du erstmal mehr von deinem Körpergewicht zu bewältigen, da die Füße nirgens abgestützt werden, zum anderen kannst du hier leichter für Zusatzgewicht sorgen (Rucksack, Kurzhantel zwischen den Beinen).

Natürlich solltest du dann auch die andere Seite des Körpers trainieren mit Klimmzügen und auch etwas für deine Beine machen wie Pistole Squats oder Super Skaters.

Aber um es nochmal klar zu sagen, von normalen Liegestütze wirst du keine dicken Muckis bekommen, wenn du von einer Übung mehr als 12 Wiederholungen schaffst, darfst du davon ausgehen, dass sie zu schwach ist einen entsprechenden Wachstumsreiz zu setzen, sprich der Körper empfindet sich schon als stark genug dafür und muss nicht mehr stärker werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
NokyRed10
Fragesteller

Müsste ich auch auf meine Ernährung achten wenn ich schlank bin? Weil ich bin so ein Mensch der viel süßes isst und zunehmen tue ich sehr sehr sehr schwer.

apachy  13.11.2013, 10:48
@NokyRed10

Das heißt dann eben mehr essen und zwar nix süßes, sondern richtiges. Und wenns übers Essen nicht klappt muss es eben flüssig rein, ob nun selbstgemachte Shakes, Milch, Säfte. Ohne kein Kalorienüberschuss wird nix aufgebaut.

okay ich glaube wir müssen hier mal ein bisschen mit vorurteilen aufräumen: egal ob ausdauertraining oder krafttraining, es werden muskeln aufgebaut. die ausdauer kommt ja auch nicht von irgendwoher. liegestützen gehören ganz klar zum krafttraining. die belastung ist kurz und du setzt nur impulse (machst ja keine stunde lang ohne pause liegestützen...). bankdrücken ist in sofern besser, als dass du die gewichte verändern kannst. wenn du bankdrücken an einem gerät machst, ist es aber nicht so effektiv, weil weniger muskelgruppen beansprucht werden. viel erfolg

bin selber sehr gut trainiert will nicht pralen aber bin so ein halber terminator , mache auch liegestütz, sowohl ober/unterarm und brust wird trainiert , aber auch die fitness ausdauer wird mit trainiert... also beides wird trainiert

NokyRed10
Fragesteller

Richtiger Träumer haha :D

Wenn du dir nicht sicher bist geh in ein Fitness Studio deines Vertrauens und lass dich dort von einer Fachkraft beraten.

Ich kann dir nur sagen, wenn du eine Zeit lang Liegestütze machst, bringen die dir schlichtweg einfach nichts mehr! Daher trainier mit Hanteln oder geh ins Fitnessstudio.