Was haltet ihr von Görlitz?
Mag für die meisten ein Kaff sein. Dennoch würde mich interessieren wie Leute so von Görlitz denken
30 Stimmen
9 Antworten
Görlitz kenne ich nur vom Namen her.
Ansonsten kann ich nichts weiter dazu sagen.
Es liegt in Sachsen und da es mein Heimat-Bundesland ist, habe ich keine Abneigung.
Die Innenstadt ist relativ schön, allerdings finde ich das die Grenze zu Polen, an der Neiße, immer ein bedrückendes Gefühl hinterlässt. Dort sieht man immer stark den Unterschied zwischen Reich und Arm.
Ich kenne das, weil man die Stadt zu einer Art Altersdomizil für Westdeutsche Rentner machen wollte. Die Nähe zu Polen dürfte wegen der Einkaufmöglichkeiten auch ein Vorteil zu sein. Was durchaus logisch ist, das könnte eine Einnahmequelle sein und Görlitz hat viele schöne Gebäude aus der Vorkriegszeit. Das Projekt scheint ein wenig an dem Mangel an qualifizierten Pflegekräften zu scheitern.
Bei uns haben tatsächlich zwei junge Frauen aus Görlitz ihre Ausbildung gemacht. Die sind aber nicht zurück. Eine hat hier einen Freund gefunden. Die andere hat ihren Freund hergeholt.
Irgendwo in Sachsen ist Görlitz. Wahrscheinlich eine AfD Hochburg und an der polnischen Grenze. Mehr weiß ich nicht.
LG :)
ich, damals Berliner, habe vor ca. 40 Jahren dort einen Vortag gehalten. Auch wenn ich nur 2 Tage in Görlitz war, für mich war und ist es eine schöne Stadt.