Glaubt ihr an Karma?
Wenn ja, weshalb?
Wenn nein, weshalb?
20 Stimmen
6 Antworten
Zumindest das traditionelle buddhistische Verständnis von Karma ist etwas ganz anderes als der Modebegriff hier im Westen.
Im Deutschen könnte man auch einfach "ausgleichende Gerechtigkeit" sagen - aber "Karma" klingt natürlich cooler. Auch wenn es um etwas ganz anderes geht.
Karma im buddhistischen Sinne ist einfach das Prinzip von "Ursache und Wirkung" - jede Absicht führt zu einer Aktion, die zu einer Reaktion führt. So setzt sich das fort.
Wenn du mies drauf bist, führt deine Art zu reden und dich zu verhalten dazu, dass deine Umwelt ihre geistige Haltung ändert und dann darauf reagiert.
Wenn du also dann z.B. über einen Stein stolperst und stürzt, ist das keine "ausgleichende Gerechtigkeit" - du warst einfach so sehr mit deiner Negativität beschäftigt, dass du nicht mehr achtsam warst und dein Stein übersehen hast.
Genau so gibt es auch keine Belohnung für gute Taten. Aber deine Art zu denken, zu sprechen und dich zu verhalten beeinflusst deine Umgebung und so ist es natürlich nicht unwahrscheinlich, dass auf positives Verhalten auch positive Reaktionen kommen.
"Glaube" ich also daran, das dein Denken, Sprechen und Handeln eine Wirkung haben, die sich wieder auf dich auswirken kann? Ja.
Glaube ich an die Belohnung "guter" und die Bestrafung "böser" Taten? Nein.
Zumal man ja häufig gar nicht beurteilen kann, wie die Aktivität zu bewerten ist.
Nur ein Beispiel: Ein offensichtlich alkoholisierter Obdachloser bettelt um Geld. Geben wir ihm Geld, helfen wir ihm - unterstützten aber seine Sucht.
Geben wir ihm kein Geld, wird er vielleicht beim nächsten Menschen handgreiflich und verletzt diesen schwer, weil er solchen Leidensdruck hat.
Was ist jetzt also "richtig" ? Was würde "gutes Karma" bringen?
Die Fragen bleiben offen - denn Karma ist eben keine "Moralkeule".
Ja aber nicht im klassischen Sinne...
Ich denke das die Kräfte die für die Quantenverschränkung zuständig sind, auch für das zuständig sind was wir Karma nennen. Ich denke unsere Handlungen sind weitreichender als Vielen Bewusst ist ;-)
Neil weil das die Wirkung der Geister ist.
Es jeden von euch einholt ob ihr dran glaubt oder nicht !
Das ist einer von vielen Aberglauben. Es ist ein Wunschdenken von Opfern.