Meinung zu diesem Zitat “kritisch”?

2 Antworten

In diesem Fall nicht wirklich relevant, da das Zitat offenbar nur fälschlicherweise Hitler zugeschrieben wurde. Es findet sich - auch unter Berücksichtigung möglicher Übersetzungen - in keiner Primärquelle (Vgl. etwa https://www.reddit.com/r/AskHistorians/comments/6bknzt/did_hitler_say_if_you_want_to_shine_like_the_sun/).

Die meisten Quellen schreiben es stattdessen dem ehemaligen indischen Präsidenten A. P. J. Abdul Kalam zu (Vgl. etwa https://timesofindia.indiatimes.com/readersblog/abhinandankaul/apj-abdul-kalam-the-illuminating-journey-of-burning-bright-55225/). Der sollte zitiertechnisch unproblematisch sein.

Wer ein Zitat von jemandem weiterverwendet, zeigt dass er sich mit dieser Person zumindest in gewisser Hinsicht identifiziert. Würde ich mir bei Adi schwer überlegen.