Ich bin Russe und kann nicht russisch lesen und schreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das finde ich gut, dass du russisch sprechen kannst! Das ist das wichtigste und das schwierigste. Die Buchstaben kannst du im Internet lernen.

https://www.russischgratis.com/russisch-lesen-lernen-01.php

Hier lernst du gleich die Schreibschrift.

https://www.youtube.com/watch?v=kzNTyN5bSgk
Und hier die Druckschrift.

Ich habe angefangen russisch zu lernen, doch ich habe Schwierigkeiten mit der Aussprache. Und auch zu wenig Zeit, als dass ich Fortschritte machen könnte.

Alles Gute, auf dass du bald lesen und schreiben kannst! 😊

Wenn du zumindest russisch sprechen kannst, dann ist das schon mal ein guter Anfang.

Das Lesen und Schreiben zu lernen sollte dir damit nicht besonders schwer fallen.

Auf YouTube findet man Unmengen an Lernvideos dafür.

Einfach "Russisch schreiben lernen" oder "russisches Alphabet" in die Suche eingeben. Da wirst du schnell fündig.

Beherrschst du erstmal das Grundlesen, kannst dann nur noch üben. Bücher lesen. Z.B. Romane.

Auf Litres findest du sehr viele russische Klassiker kostenlos und legal zum Download als E-Books.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Ist ganz oke nicht lesen und schreiben zu können. Habe es mir auch mit 15 selbst beigebracht und dann im Abi als 2. Fremdsprache gewählt.

Ich empfehle wirklich jedem hier, der eine Sprache lernen möchte die Pons-Textbücher, weil sie Von Aussprache, Grammatik, Wortschatz und Phrasen alles dabei ist. Ist wirklich die beste investition. Habe selbst so ein Textbuch für verschiedene Sprachen.

Pluspunkt ist, wenn du deine Eltern fragst ob sie mit dir das Textbuch gemeinsam durcharbeiten können. Dann musst verstehst du manche dinge villt schneller und besser, vor allem bei der Aussprache der Buchstaben!

Viel Erfolg!

Ich sag mal so, wenn du es nie gelernt hast ist es definitiv normal, dass du weder Russisch lesen und schreiben kannst.

Ich bin halb Chinesin und kann es nur noch bruchteilhaft sprechen, hab auch nie das Schreiben gelernt (im Gegensatz zu dir habe ich aber auch nie Interesse daran gehabt es zu lernnen, weil es so kompliziert ist). Du kannst bestimmt kostenlose Sprachkurse bei YouTube finden - dort gibt es meist ganz viele Videos zu den verschiedensten Bereichen, für die man sich interessiert. :)