Warum wird Amerika in China als "schönes" Land bezeichnet?

2 Antworten

Ja, 美 bedeutet schön. Aber die Chinesen haben dieses Schriftzeichen keineswegs gewählt, weil sie das Land als schön empfinden, sondern weil deren Aussprache dem "mer" in "Amerika" am nächsten kommt. Bei den meisten Ländernamen hat man sich an der Aussprache orientiert.

Und begünstigend kommt meiner Meinung hier noch dazu, dass das untere Zeichen bei 美 hier 大 "groß" bedeutet, welches auch noch passend ist.

Und bei the way: Nichts zu danken...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Nephox 
Fragesteller
 07.02.2023, 14:27

Danke. 🩵

0
cbdma  18.04.2023, 03:22

时间久了,我们还真把这个国家和美丽联系到一起了。实际上它不美

0

Der Name wurde früher einfach nach Aussprache übersetzt. Das Schriftzeichen „美“ besitzt dabei keine ursprüngliche Bedeutung mehr.

America: Die Silbe „me“ ähnelt der Aussprache „mei“ in Chinesisch. Deswegen wurde einfach das Schriftzeichen 美 [měi] gewählt.

England: Die Silbe „eng“ ähnelt der Aussprache „ying“ in Chinesisch. Deswegen wurde einfach das Schriftzeichen 英 [yīng] gewählt.

France: Die Silbe „fra“ ähnelt der Aussprache „fa“ in Chinesisch. Deswegen wurde einfach das Schriftzeichen 法 [fǎ] gewählt.

Deutschland: Die Silbe „de“ ähnelt der Aussprache „de“ in Chinesisch. Deswegen wurde einfach das Schriftzeichen 德 [dé] gewählt.

Bei Japan ist es ein bisschen anders. Auf Japanisch heißt es auch 日本国(にほんこく、にっぽんこく、英: Japan)Deswegen wurden die zwei Schriftzeichen einfach so übernommen.

CaoNiMaSofort  06.02.2023, 15:56

Apropos, auf Japanisch heißt Amerika 米国(べいこく), 米 bedeutet aber ursprünglich „Reis“.

0