Wie bildet man das PPP eines Deponens und wie übersetzt man es?

1 Antwort

Hallo, Karotte789!

Sagen wir mal so: Auch die Deponentien besitzen natürlich Perfektformen. Nehmen wir zum Beispiel das schöne Verbum »loqui«, das einfach nur »sprechen« bedeutet. Wenn Du jetzt beginnst, die Stammformen zu lernen wie bei allen anderen Verben auch, dann kommt da Folgendes heraus:

loqui, loquor, locutus sum ‒ sprechen, ich spreche, ich habe gesprochen

Die Formen sehen ja alle aus wie die Passivformen »normaler« Verben. Da aber die Deponentien ja ihre Aktivformen »deponiert« haben, »abgelegt« haben, ist man gezwungen diese lateinischen Passivformen im Deutschen aktivisch wiederzugeben, also gilt das auch für das Perfekt ‒ und dann natürlich auch für die beiden anderen Zeitstufen, die vom Perfekt aus gebildet werden, also Indikativ und Konjunktiv des Plusquamperfekts (locutus eram - ich hatte gesprochen / locutus fuissem - ich hätte gesprochen) und für das Futur II (locutus fuero - ich werde gesprochen haben).

Zur Sicherheit suchst Du Dir im Netz vielleicht erst einmal irgendwo eine Seite, die vollständige Verbtabellen auflistet; da wirst Du bestimmt auch welche für Deponentien finden.

So weit erst mal? ;-)

Karotte789 
Fragesteller
 18.11.2023, 14:53

Vielen Dank, dass hat mir sehr weitergholfen!

0