Was bedeutet Musizierpraxis?

1 Antwort

Musizierpraxis bezieht sich wohl vor allem darauf, von wem, wo und zu welchem Anlass musiziert wird.

Kunstlied wird hauptschlich von geschulten Sängern aber nicht nur, gesungen, Volkslied hauptsächlich von Amateuren, aber nicht nur. Kunstlied wird hauptsächlich in Konzertsälen oder privaten Salons dargeboten (aber nicht nur), Volkslied in Gasthäusern, bei Festen, in Kirchen und in Privathäusern. Anlässe für Kunstlied sind hauptsächlich Konzerte, für Volkslied hauptsächlich spontane Zusammenkünfte. Sofern sich der Begriff Musizierpraxis auf die Darbietungsform beziehen sollte: Kunstlied wird meistens von geschulten Sängern dargeboten, fast immer mit Klavierbegleitung, Volkslied kann von jedermann gesungen werden, meist mit Begleitung durch eine Gitarre. Selbstverständlich überschneiden sich beide Begriffe sehr, man kann auch ein Kunstlied in einer Kneipe grölen oder ein Volkslied in einem Konzertsaal in höchster Präzision darbieten.

Saskal 
Fragesteller
 15.01.2023, 18:00

Vielen lieben Dank!!! ^^

0