Was sind C- und S-Schwünge bei der hochgotischen Gewandfigur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Begriff aus der Bildhauerkunst!

Der Fall der Gewänder, die Faltenzüge, wurden mehr und mehr in natürlicher Weise durch die Haltung und Bewegung des Körpers motiviert, so vor allem beim Josephsmeister in Reims und den Meistern der „Vierge dorée“ in Amiens und bei der Nordportalmadonna von Notre-Dame in Paris. Hieraus entstand in einer gewissen Schematisierung die hochgotische Gewandfigur mit ihren charakteristischen C-Schwüngen und S-Schwüngen. Die Figur wurde durch den Fluss der Säume, die Kaskadenfalten, Schlüsselfalten und Röhrenfalten gebaut, weniger aber durch den Körper. Die Tendenz ging dann im 14. Jh., als die Madonnenstatue das bevorzugte Darstellungsthema der Bildhauerkunst wurde, dahin, dass sich das Gewand zum fast alleinigen Ausdrucksträger entwickelte.

http://burgendaten.de/glossary-item.php?name=Bildhauerkunst

der sogenannte "S-Schwung" entsprach dem Schönheitsideal des weiblichen Körpers.

LG

Ja, das ist der Text, den wir von ihr bekommen haben. Jetzt weiß ich was ein S Schwung ist. Ist C genau das gleiche, nur das der Körper in einer Art C-Form ist? Und wie erkennt man die Buchstaben, von vorne oder von der seite?

0
@tintoretto

super danke ! Jetzt hab ich es auch verstanden. Ich werde deiner als hilfreichste Antwort auswählen sobald es mir möglich ist, kann ich nämlich erst ab 20 Uhr :)

0

einfach mal googeln, hochgotische Gewandfigur. Gleich bei den ersten Links stehts.

Gehört das Bild "Verkündung Mariens" in die Epoche der Gotik?

Hallo! Undzwar bin ich mir nicht sicher, ob das Werk "Verkuündung Mariens" von Jan van Eyck in die Epche der Gotik einzuteilen ist, und ob es die Merkmale der Gotik erfüllt, oder eher die der Renaissance... Ich habe zwar ein Buch über Gotik und da ist dieses Bild auch, trotzdem verunsicherr mich das.Wäre für jede Antwort sehr dankbar! LG Baume

...zur Frage

Darf meine Lehrerin einfach meine Bilder zerreißen?

Guten Abend,
ich hätte mal ein rechtliche Frage.
Unsere Lehrerin hat in der Stunde zuvor uns verboten etwas für das Plakat von zu Hause mitzunehmen. Ich habe 2 Bilder von zu Hause mit gebracht und sie auf das Plakat geklebt. Unsere Lehrerin hat das Plakat dann zerrieben und mir 15 zeit gegeben ein neues anzufertigen. Rein juristisch wäre das doch Sachbeschädigung, oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Kunst Brille basteln :/

Hey :) Ich habe ein Problem: In der Schule haben wir im Moment Kunst. Ich hasse Kunst! Auf jeden fall hat unsere Lehrerin uns folgenden Auftrag erteilt: Zeichnet eine eigene Brill mit eigenem Desing und kauft in den Ferien das Material das ihr zum Modelbasteln braucht. Meine Frage: Wie und aus welchen Materialien kann ich so ein Model bastel?????? Bitte helft mir -denn sonst steht auf meinem Zeugniss 4 in Kunst- und das will ich nicht! Vielen dank im Vorraus Melissaheiduck

...zur Frage

Was drückt dieses Bild aus (Mark Rothko)?

Hallo zusammen, ich muss dieses Bild interpretierten welches ich im Unterricht gemalt habe. Nun hat uns unsere Lehrerin den Auftrag gegeben, dass wir aufschreiben was dieses Bild ausdrückt. Welche Gefühle es hervorruft und so weiter.

Könntet Ihr mir so euren ersten Eindruck beschreiben? Was die Farben für euch bedeuteten und wie es auf euch wirkt?

...zur Frage

Interpretation der Ableitung im Kontext (Matheklausur)

Hallo, Ich schreibe morgen eine Matheklausur und unsere Lehrerin hat uns ein Zettel gegeben, wo die Schwerpunkte draufstehen, allerdings verstehe Ich einen davon nicht. Was soll die Interpretation der Ableitung im Kontext sein?

...zur Frage

Wieso hat sich die Kirche im Mittelalter (und früher) sich so oft verändert? Damit meine Ich vom Basilika zu Romanische. Und von da zu Gotische zu Renaissance?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?