Wie schreibe ich ein Schluss einer Charakterisierung?

1 Antwort

Der Schluss dient ja immer der Zusammenfassung, weshalb man ganz basic mit „Zusammenfassend lässt sich sagen, dass …“ starten kann.

Ansonsten sollte man die wichtigsten Charaktereigenschaften der Person noch einmal „nennen“ und dadurch die Charakterisierung abschließen. Wichtig ist dementsprechend, dass im Schluss keine neuen Aspekte thematisiert werden, sondern nur Punkte aus Deiner Charakterisierung.

Beispiel: Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass (vollständiger Name) Charaktereigenschaften aufweist, die untypisch für eine Mutter/einen Vater sind, wodurch sie/er einen besonderen Stellenwert in dem Roman innehat. So zeichnet sie/ihn vor allem … aus. Auch die äußerlichen Merkmale, besonders in Bezug auf die Haarfarbe, sind ungewöhnlich. Die eher atypischen Eigenschaften von (vollständiger Name) sind somit sinnbildlich die fortlaufende Handlung.

Das Beispiel macht so wenig Sinn, da es keinen Textbezug o.ä. gibt, aber es geht ja um die Formulierungen. Besonders Wörter wie „vor allem“ und „somit“ können, meiner Meinung nach, für den Schluss hilfreich sein.