Charakterisierung?

paulklaus  10.10.2021, 13:30

Wen musst du charakterisieren ? Roman-Figur ? Sonstige Person ? Wichtig für Antwort !!

SamSH
Fragesteller

Über Franz Kafka

paulklaus  10.10.2021, 13:45

Du musst also Franz Kafka, NICHT eine seiner Figuren charakterisieren ?! Nach einer Reaktion deinerseits starte ich meine Antwort !!

SamSH
Fragesteller

Tut mir leid!

Ich meine eine Charakterisierung über ein Buch "Die Verwandlung" von Franz Kafka, wo er in Gregor Samsa Rolle spielt. Ich muss diese Hauptfigur charakterisieren

paulklaus  10.10.2021, 13:50

Okay, Geduld !

SamSH
Fragesteller

Danke im Voraus :)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SCHREIBE NIE "BUCH", sondern die Art des genres: Drama, Roman, Novelle...

Mir ist zur Aufgabe gestellt, die Hauptfigur einer Erzählung von Franz Kafka zu charakterisieren. Es handelt sich um das Werk "Die Verwandlung", die der Autor im Jahre 1912 verfasste (Veröffentlichung 1915). Die Figur ist Gregor Samsa, der unter - für Kafka typischen - mysterösen, fast surrealen Lebensumständen sein Dasein fristet und innerhalb der Handlung zum Ungeziefer mutiert. Dies hat zur Folge, dass ihm Kommunikation kaum, bzw. nicht mehr möglich ist. Im Verlauf seines Lebens verliert Gregor mehr und mehr den Kontakt zu seiner Familie, verwahrlost zusehends und geht letztendlich elendig zu Grunde.

Im Folgenden werde ich versuchen, mich der Hauptfigur durch eine entsprechende Charakterisierung anzunähern, um den Charakter Gregors darzulegen.

(JETZT DEINE DEUTUNG, ZUVIEL FÜR MICH SONNTAG !) )

SCHLUSS-GEDANKE:

Die tragische Figur des Gregor Samsa lässt sich vielfach deuten: psychologisch, philosophisch, religiös, soziologisch und auf andere Weise.

Ich neige entsprechend meiner Charakterisierung zu der Annahme, dass Kafka hier auf äußerst bizarre Weise und tiefgründig der Gesellschaft einen Spiegel vorhalten will.

(paulklaus, Kafka-Fan, 42 Jahre lang Deutschlehrer gewesen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einleitung : In der von .... verfassten (Art der Geschichte) (Name der Geschichte) (aus dem Jahre ...) geht es um (Name : Hauptfigur), der ........

Schlusssatz : Was möchte der Autor aussagen (Intension, Kern der Geschichte)