Ist das eine gelungene Inhaltsangabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine Nacherzählung geschrieben.

Also, es müsste der Autor im ersten Satz genannt werden. Und man soll es nicht spannend machen (tust du, indem du erst am ende erzählst, dass es sich um eine TZraumgeschichte handelt). Also:

In der Erzählung (?) "Die nächtliche Reise" von xyz geht es um einen Jungen, der nachts wach bleiben will, um zu schauen, ob sich nachts Märchencharaktere zeigen. Das ist tatsächlich der Fall, aber am Ende der Geschichte wird klar, dass er nur geträumt hat.

[Damit ist erst einmal ganz grob der Inhalt geklärt. Jetzt kann man etwas ausführlicher schreiben ... ich hab nur das zusammengefasst, was ich von dir bekommen habe .. vielleicht gibt es noch etwas mehr Handlung zu erzählen. Es folgt das etwas Ausführlichere:]

Der Junge macht mit seinem Vater eine nächtliche Zugreise. Als der Zug in der Nacht mitten in einem Wald anhält und er aussteigt, begegnen ihm tatsächlich Hänsel und Gretel, und er wird sogar von der Hexe gefangen, weil er von ihrem Lebkuchenhaus nascht. Als sie ihn am Hals greift und er große Angst bekommt, wird er von seinem Vater geweckt und ihm wird klar, dass er diese Geschichte nur geträumt hat.

Du schreibst gut, finde ich! Besonders, wenn D für dich eine Fremdsprache ist. Bei dir noch zu verbessern:

"Die Nacht schlägt ein" -- macht keinen Sinn. Meinst Du: Die Nacht bricht an, als der Junge sich _in_ den Mantel seines Vaters kuschelt?

(Was in der Nacht echt passiert) ... was tatsächlich in der Nacht passiert. ('in echt' ist Umgangssprache, das schreibt man nicht).

Er reibt sich an den Händen? -- Er reibt sich die Augen und realisiert ...


Hi, ich finde die Inhaltsangabe sehr gelungen!

Nur einmal hast du geschrieben "betretet", das einfach in "betritt" umändern und du hast es!

Viel Glück in Deutsch!

PS: eine Frage: in welcher Klasse bist du?


Animefan34041 
Beitragsersteller
 17.01.2023, 22:04

Hallo, erstens will ich mich bei der Hilfe bedanken. 2. Meine D-Lehrerin meinte, dass wir Inhaltsangaben immer in Präsens schreiben sollen und bei der Vorzeitigkeit in Perfekt. 3. Ich gehe in die 3. Gymnasium. Ich bin nicht der beste in Deutsch, ist ja auch eine Fremdsprache für mich. Ich habe mich angestrengt und freue mich, dass du sie gelungen gefunden hast. LG

0