Ist man denn gar nichts wert, wenn man wenig Geld hat?

Hallo!

Ich fühle mich immer mehr wie ein Loser, weil ich mir wenig leisten kann. Ich selbst habe keine hohen Ansprüche ans Leben, aber andere geben mir zu verstehen, dass ich dadurch in ihren Augen nicht viel wert bin!

Ich war leider fast zwei Jahre arbeitsuchend und hatte zu der Zeit ziemlich intensiven Kontakt zu einer Frau, die finanziell gut gestellt war. Gute und teure Mode, Schmuck und Reisen waren ihr sehr wichtig und sie protzte auch regelmäßig damit. Ständig hörte ich von ihr: "Ich habe dies gekauft, das gekauft, jenes gekauft." Ich fand das etwas rücksichtslos, weil ich da von ALG II lebte. Irgendwann war ich es leid und sagte ihr, dass es mich stört, wenn sie immer mit ihren Einkäufen prahlt. Sie konnte das überhaupt nicht nachvollziehen. Warf mir noch vor, dass sie mich am Wochenende schließlich öfter mal mit auf ihrem Ticket 2000 fahren gelassen hatte. Dabei waren für sie doch dabei keine Kosten entstanden, da man damit am Wochenende nun mal kostenlos eine erwachsene Person mitnehmen kann! Sie brach den Kontakt ab mit den Worten, sie habe keine Lust jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.

Davor hatte ich eine Bekannte, die selbst kein Auto besaß, sich aber gern in meinem alten Auto mal wohinfahren ließ. Irgendwann mal wollten wir eine Freundin von ihr besuchen und sie sagte tatsächlich zu mir, wie peinlich es sei in meinem alten Polo vorzufahren. Dabei war das Auto gepflegt und weder verrostet noch verdreckt!

Das gleiche Spiel an meinem jetzigen Arbeitsplatz. Seit über drei Monaten arbeite ich in einem Altenheim und habe bei 30 Stunden pro Woche natürlich kein üppiges Gehalt. Im November habe ich über eine Woche Urlaub. Gestern wurde ich von 2 Kolleginnen gefragt, ob ich denn in meinem Urlaub verreise. Meine Antwort war, dass ich mir das nicht leisten könne. Die eine meinte daraufhin, dass ich mir halt einen reichen Mann suchen müsse. Das habe sie auch getan. Zu der anderen sagte ich, dass ich im Mai für ein paar Tage eine Städtetour gemacht habe und das für dieses Jahr reichen müsse. Sie antwortete darauf so spöttisch "Wow, da hast du ja wirklich eine Weltreise gemacht." Klar, denn von den Kolleginnen kommt ständig, dass sie in der Türkei, in Kroatien und auf Ibizza waren.

Sorry, aber ich komme damit nicht zurecht. Ist man nur etwas wert, wenn man mit Geld um sich werfen kann? Ist man sonst ein Mensch zweiter Klasse?

LG Amantana

...zur Frage

hey,

ich hatte in der schule das selbe problem, ich komme aus einem ärmeren stadtteil und bin in einem der reichsten stadtteile der stadt für 2 jahre zur schule gegangen

meine mitschüler hatten immer das neueste handy, den neuesten ipod, teure kopfhörer, haben einfach immer direkt die neuesten sachen gehabt. ich war der einzige in der klasse ohne iphone und konnte mit meinem steinzeit-handy natürlich nicht mitreden,

außerdem haben sie vor den ferien einfach jedes mal von ihrer weltreise erzählt die sie machen werden und das natürlich in nem 5sterne-hotel

das sind so sachen, die einen auch nachdenklich machen, meine mitschüler hatten einfach ein ganz anderes leben und ich habe mich sehr unwohl gefühlt wenn sich in der klasse über diese ''selbstverständlichkeiten'' unterhalten wurde.

zur klassenreise konnt ich auch nicht mit, wer hat schon 600€ für eine woche camping? (ich könnte der liste noch viel mehr hinzufügen, ich möchte aber auch keinen roman schreiben)

man hat auch immer gemerkt das diese menschen sich für etwas besseres gehalten haben, man spürt einfach auch die blicke. diese kinder haben es für selbstverständlich gehalten von papa oder mama mit nem teuren auto hin und her kutschiert zu werden und haben sich vor öffentlichen verkehrsmitteln geekelt.

natürlich gibt es auch reiche menschen die nicht so sind, ein paar meiner freunde sind auch steinreich aber sehen sich nicht für was besseres und fahren jeden tag mit der bahn und haben kaum ansprüche

das waren mal ein paar kleine beispiele von meiner seite und meine meinung dazu.

tut mir leid wenn ich einige sachen nicht gut formuliert habe, aber habe mir mühe gegeben, mein deutsch ist nicht das beste ... ;)

liebe grüße

...zur Antwort

da würd ich vorsichtig sein, ein kollege von mir wollte sich das wort ''liebe'' in chinesischen buchstaben tättowieren lassen, nun bedeutet es aber ''gemüse''

das bekommt der niewieder weg

...zur Antwort
Ich will und kann mich nicht integrieren..Fühle mich schlecht in Deutschland

Ich bin zwar hier in Deutschland geboren, aber dafür bin ich von meiner Abstammung her Russe. Ich sehe deshalb natürlich aus wie ein Russe und habe die russische Mentalität.

Und ich merke jeden Tag wie dieses Gerede von ''alle Menschen sind gleich'' auf keiner Weise zutrifft. Wenn ich mit Deutschen zu tun habe weiß ich einfach nicht über was ich mit ihnen sprechen soll und es baut sich nie eine gute Stimmung auf, wir sind einfach komplett verschiedene Menschen. Wenn ich aber mit meinen russischen Freunden unterwegs bin fühlt man sich aufgehoben und gleich von der Art her. Wir reden über die selben Themen und es ist einfach eine entspannte Atmosphäre.

Allgemein mit Slawen wie Polen,Serben verstehe ich mich einfach gut.

Aber mit anderen Nationalitäten kann ich einfach keine Bindung aufbauen. Und nein das hat nichts mit Rassismus oder sontigem zu tun. Wir sind einfach verschiedene Völker und werden uns nie akzeptieren und verstehen. So wird es auch immer bleiben und da können Politiker mit ihrem alle Menschen sind gleich Gefasel noch so oft daherkommen, die Biologie können sie nicht verändern.

Möchte auch deshalb schon bald zurück in mein russisches Heimatdorf, denn da fühle ich mich zuhause. Deutschland macht mich einfach nur krank.

Ich verstehe einfach nicht warum ihr Deutschen so viele Ausländer nach Deutschland lasst. Seid doch mal ehrlich und guckt der Realität ins Auge. Ihr Deutschen bleibt unter euch und wir Ausländer bleiben unter uns. Freundschaftlich haben wir fast nie miteinander zu tun, nur im beruflichen Bereich,oder in der Schule und tun so als ob wir miteinander klarkommen, aber in der Realität nichts miteinander zu tun haben. Also es wird nicht lange dauern, bis hier Türken und Russen ihre eigenen Staaten gründen wollen. In moslemischen Gebieten gibt's ja auch schon die sogenannten Friedensrichter. Die Bevölkerung geht bei Problemen zu ihnen und nicht zur Polizei, weil sie in die Polizei kein Vertrauen haben. Und diese Friedensrichter sprechen halt ''Recht'' und keine deutsche Behörde.

...zur Frage

ich habe sehr viele russische freunde, bin selber halbtürke und meine freunde sind unter anderem deutsche, afghaner, türken, iraner, alles mögliche und da wo ich herkomme trifft die aussage ''alle menschen sind gleich'' zu.

auch meine russischen freunde kommen perfekt mit allen deutschen klar, also kann es nur ne frage sein wo du wohnst..

...zur Antwort

wenn ich jemanden attraktiv finde, schaue ich immer sofort weg

wenn mich irgendjemand von dem ich nix will aber anstarrt, halte ich einfach drauf ^^

...zur Antwort

Versuchs mal mit '' was ist grün und trägt ein kopftuch? - eine gürkin - Sprüchen, die kommen meistens sehr gut an.

...zur Antwort

Goldrichtig. Hatten das Thema neulich im Unterricht, in den USA darf jeder öffentlich eine waffe herumschleppen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.