Freund durch Prüfungsstress total gereizt

Hallo!

Zur Zeit steckt mein Freund in einer Vorklausurphase und er ist wirklich total gestresst und ausgelaugt von der ganzen Lernerei. Er möchte nur noch, dass die Ferien endlich beginnen.

Nun ist dies aber nicht das Hauptproblem - meiner Ansicht nach. Ich versuche ihn aufzumuntern, aber er schreibt mir, dass er seine Ruhe braucht, was auch völlig in Ordnung ist. Nur dann verstehe ich nicht, warum er mir das nicht vernünftig sagen kann und direkt anfängt, rum zu meckern. Ich fühle mich dann immer schuldig, dass er wegen mir keine Ruhe hat.

Ist ja einerseits auch so, aber ich finde, dass er ruhig mal meine Hilfe annehmen kann. Ich helfe ihn mit den Materialien aus, die er benötigt und schließlich legt er das Lernen immer auf die letzten 3-4 Tage und jammert dann damit herum, dass er absolut NIX rafft. Er geht zur Höheren Handesschule, also Wirtschaft und Verwaltung. Klar, dass das ein sehr ausgeprägtes und schweres Gebiet ist, aber wenn man früh genug mit dem Lernen anfängt, sollte man doch logischerweise weniger Stress haben und dann auch nicht die ganze Zeit an mir auslassen.

Doch trotzdem möchte ich ihn in Ruhe lassen, nur ich fühl mich gezwungen, mich immer wieder bei ihm zu melden und das will ich gar nicht. Ich kann nichts dagegen machen :(. Ich brauche einen Tipp, wie ich dagegen ankommen kann und wie ich ihm am besten klar machen kann, dass er immer am frühesten dafür lernen sollte. Meistens haben wir wegen sowas auch Stress, aber das mal außenvor

Sorry, wegen dem Roman! Und danke schonmal für eure Antworten :*

...zur Frage

Macht eine feste Zeit zum Telefonieren aus ("nach dem Abendessen ruf ich dich an"), du meldest dich dafür nicht (außer es ist was voll wichtiges). Dann kann er sich nämlich drauf einstellen und du reisst ihn nicht aus seinem Lernfluss raus (da meckert doch jeder). Du wirst sein Lernverhalten wahrscheinlich nicht ändern. Viele Leute fangen spät und und denken sich "mist, hätt ich doch mal früher angefangen", da hilft es nix, wenn du ihm das auch noch unter die Nase reibst. Vielleicht schafft er es, effektiver zu lernen (Karteikarten, großes Plakat malen und ins Zimmer hängen etc.). Und ansonsten: tröste dich, die Zeit geht ja vorbei und dann ist er wieder besser drauf :-)

...zur Antwort

Na zuerst mal würde das ja heißen, dass die Kirche vorher nicht recht hatte. Und das kann sie doch nicht zugeben. Die Kirche hat doch immer recht! Wir sind ja wohl der Mittelpunkt des Universums, von Gott so geschaffen. Außerdem demonstriert man so seine MAcht, Abschreckung quasi, wenn ich Leute verbrenn, die sich gegen mich stellen (beugt vielleicht anderen Behauptungen vor)

...zur Antwort

mit einem Küchenhandtuch (evtl. kleine Löcher reinmachen) - eines wirst du schon opfern können

...zur Antwort

Also ich glaub, die Apotheker können dich da gut beraten. Ich finde den Vergleich zu Kaffee/ Energydrinks ganz gut. Wenn du z.b. nicht mehr als 3 Tassen Kaffee auf einmal trinken könntest, solltest du nicht mehr als 120 mg Koffein auf einmal zu dir nehmen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.