nein, das geht nicht. allerdings werden viele pferde, die eisen bräuchten, barhuf laufen gelassen, da sie sich das unwohl sein meist nicht anmerken lassen. erst am freitag war ein huforthopäde bei meinem 6 jährigen quarter, der lahmte. die TA vermutete einen chip oder athrose -> boxenruhe. dann der schmied und das ergebnis: eine leichte fehlstellung der vorderfüße, die meinem pferdchen über 5 jahre lang geschmerzt haben muss. also spezielle eisen drauf und mein pferd war SOFORT lahmfrei. ich bin begeistert!

obwohl ich eisen eigentlcih nicht mag, ist es manchmal (meistens) halt doch nötig und die hauptsache ist doch, dass das pferd ohne schmerzen laufen kann. grade an den hufen kann soviel schief gehen..

glg

...zur Antwort

warum das so ist, kann ich dir leider auch nicht erklären, aber meine augen wechseln auch dauernd zwischen grau über blau und zu grün, vorallem kommt das bei mir auf die stimmung an, lache ich viel und bin fröhlich sind sie blau, weine ich sind sie grün, so habe ich mir das zumindest zusammen gereimt, natürlich können sie auch mal grün sein, wenn ich lache ;) schau dir deine augen vor dem spiegel mal geanz genau an. hast du um die pupille etwas braun? meine theorie ist: je größer die pupille, desto mehr mischt sich das bisschen braun quasi mit dem blau/grauen 'rand'. schau einfach mal morgens in den spiegel, mach ein foto und dann abends nochmal, da sieht man (zumindest bei mir) einen riesen unterschied =) vllt konnte ich dir ja etwas helfen =)

glg

...zur Antwort

Meiner meinung nach, sind solche 'tricks' sch**.. Sie beruhigen das pferd und nehmen ihm nicht die angst.. Mein pferd habe ich an traktoren und lkws gewoehnt, indem ich mit ihm einfach geuebt habe, bin zuerst neben ihm her gelaufen und habe ihn langsam an die stehende maschine herangefuehrt. Dann standen wir und die maschine fuhr langsam in einiger entfehrnung an uns vorbei, dannach kam sie immer ein stueck naeher usw.. Mittlerweile kann ich ihn in solchen situationen problemlos kontrollieren und kriegt er doch nochmal angst, ist aus dem umdrehen und halsbrecherisch wegrennen ein kleiner schritt zur seite geworden und ich bin mir sicher: auch das kriegen wir noch hin.. Versuch es bitte auch lieber auf diese weise, beruhigungsleckerlies schmeissen nur den koerper des pferdes durcheinander und beheben nicht die ursache der angst..

Glg

...zur Antwort

rollkur reiten heißt, das pferd hinter die senkrechte zu zwingen, oftmals bis dessen nase die brust berührt. dabei wehrt sich das pferd (innerlich und äußerlich) gegen diese behandlung und erfährt dadurch schmerzen. versuch mal, das kinn auf die brust zu drücken, die augen aber geradeaus zu richten, ganz schön unangenehm was? rollkur ist verschieden definierbar, mein pferd (western geritten!) geht auch oft kurz hinter der senkrechten, obwohl ich die zügel nichteinmal annehme, er macht es freiwillig und scheint sich dabei wohl zu fühlen, deswegen reite ich noch laange keine rollkur...

...zur Antwort

rollkur reiten heißt, das pferd hinter die senkrechte zu zwingen, oftmals bis dessen nase die brust berührt. dabei wehrt sich das pferd (innerlich und äußerlich) gegen diese behandlung und erfährt dadurch schmerzen. versuch mal, das kinn auf die brust zu drücken, die augen aber geradeaus zu richten, ganz schön unangenehm was? rollkur ist verschieden definierbar, mein pferd (western geritten!) geht auch oft kurz hinter der senkrechten, obwohl ich die zügel nichteinmal annehme, er macht es freiwillig und scheint sich dabei wohl zu fühlen, deswegen reite ich noch laange keine rollkur...

...zur Antwort

hallo,

ich habe für meinen als abschwitzdecke eine 'unterziehdecke', mit der man z.b. aus einer 100g-weidedecke eine 200g macht. die ist echt super! das pferd ist schnell trocken und die decke merkwürdiger weise direkt nach dem gebrauch auch. der schweiß wird in form von tropfen nach aussen geleitet, das sieht dann nicht so aus, wie bei den üblichen abschwitzdecken, dass die stellen an denen das pferd geschwitzt hat, auf der decke dunkel werden, sondern eher, das das die stellen eher heller sind, da das licht sich in den 'tropfen' spiegelt =) ich weiss nicht, wie ichs dir erklären soll, aber es klappt =D ich schick dir mal einen link von meiner =D:

http://www.pferdedecken-shop.de/shop/pferdedecken/unterdecken/index.php?we_objectID=323204

ich hoffe, ich konnte helfen =)

glg bonka

...zur Antwort

Ich liebe meinen hund auf jeden fall. Er ist mein grosser bruder, mein beschuetzer und mein bester freund in einem. Er laesst mich nie im stich, verraet mich nie. Auf ihn kann ichzaehlen wie auf fast keinen anderen, wie ich leider neuerdings bei meinen freundinnen feststellen musste. Mein hund ist so ziemlich das wichtigste in meinem leben und wenn ich traurig bin und er mir seinen kopf aufs knie legt und mich mit diesen grossen braunen augen so troestend anschaut, muss ich wieder laecheln, denn ich weiss, dass er mich nie betruegen wuerde...

Das wollte ich einfach mal jemandem gesagt haben, da er halt auch schon sehr alt ist (letztens 13 geworden, die rasse wird ca 15) und ich hoffe, dass er mir noch lange zur seite steht :)

Glg

...zur Antwort

diese bewegung ist auf gar keinen fall eine begrüßung! schau nach krankheiten, die dieses symptom aufweisen, zum beispiel das weben, was ein zeichen von langeweile ist ;)

glg

...zur Antwort

meinst du, die sagen nichts dagegen, dass ich minderjährig bin? :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.