Frage zum Glauben, gibt es Beweise, die gegen Gott sprechen?

Liebe User, ich schlage mich ein wenig mit der Religion herum. Ich glaube nicht an Gott. Um genauer zu sein: mir leuchtet der Agnostizismus ein. Denn man kann nicht wissen ob es Gott gitb oder nicht. Jetzt war allerdings letztens eine Freundin bei mir, die sehr gläubig ist. Und wir hatten eine recht asuführliche Diskussion zu diesem Thema. Sie war nämlich fest davon überzeugt, mir die Augen zu öffnen. Hier ein paar Argumente, die in der Diskussion auftauchten: ich: Wenn es Gott gibt, warum passiert dann soviel Böses? sie: das Böse im Menschen stammt nicht von Gott, sondern vom Satan. Nur das Gute im Menschen kommt von Gott. ich: und woher willst du wissen, dass ausgerechnet dein Gott der Richtige ist? sie: Alle anderen Götter sind vom Satan erschaffen, um die Menschen zu verwirren und von dem richtigen Gott abzulenken. ich: in diesem Falle könnte auch dein Gott eine Verwirrung sein. sie: nein, denn unsere Religion ist die einzige die einen Satan und einen Gott hat, also sind die beiden die richtigen. ich: ich finde den Glauben aber unlogisch. Ich glaube da einfach nicht dran. sie: du wehrst dich nur dagegen. Würdest du das nicht tun, würdest du einsehen, dass das alles stimmt. nichts passiert aus Zufall. Das hat immer einen tieferen Sinn, wenn etwas passiert. usw. es gab einfach nichts was sie nicht versucht hat zu widerlegen, auch wenn es noch so blöd war. (beispiel: das Mädchen wollte blaue Augen. Hat aber von Gott keine bekommen. Und warum nicht? Weil sie als Erwachsene Kindern in Indien geholfen hat und mit blauen Augen wäre sie zu sehr aufgefallen. Das hat Gott so vorher bestimmt. Ja ne ist klar) Aber gibt es auch eindeutige Beweise, die gegen Gott sprechen? Ich will ihr Gott nicht ausreden, ich will aber auch nicht, dass sie die ganze Zeit versucht mich zu bekehren. Außerdem nerven mich ihre ganzen scheinbar total unanfechtbare Punkte. Gibt es etwas, dass sie nicht widerlegen könnte? Vielen Dank und liebe Grüße, Ix-

Religion, Atheismus, Glaube
33 Antworten