Nein, auf gar keinen Fall !

Hi,

ich sehe in einer Bargeldabschaffung keine Vorteile – im Gegenteil: Eine vollständige Abschaffung des Bargelds würde vor allem dazu führen, dass die Zentralbanken ihre derzeitige Politik negativer Zinsen für die Einlagen von Geschäftsbanken auch voll auf die Einlagen von Sparern und Unternehmen ausdehnen könnten.

Warum? Ganz einfach: Weil die einzige Hürde für eine solche Ausdehnung eben das Bargeld ist. Denn wahrscheinlich würden Sparer sich ihre Einlagen vollständig auszahlen lassen, wenn ihre Bank einen negativen Zins, also Kosten statt Rendite – auf Spar- und Tagesgelder einführen würde. Aber wenn es kein Bargeld mehr gäbe, wäre eine solche Ausweichreaktion unmöglich und der negative Zins würde voll auf die Guthaben durchschlagen. 

Im Klartext: Eine Abschaffung des Bargelds würde das aktuelle Niedrigzinsumfeld zementieren und weiter verschärfen. Von den Datenschutzbestimmungen, die sich im Falle einer Bargeldabschaffung niemals in diesem Umfang gewährleisten lassen, mal ganz zu schweigen.  

...zur Antwort

Hi,

ich halte von der AfD überhaupt nichts. Sie spielen sozial benachteiligte gegen Flüchtlinge aus, wo es ein übergreifendes Sozialkonzept für Inklusion, sozialen Wohnungsbau und finanzielle Sicherung braucht,  schüren Ängste, wo nur Diskussion, Informationsweitergabe und Fakten helfen – und wollen die Abschottung Deutschlands, wo uns nur internationale Verständigung und Zusammenarbeit wichtig weiter bringen.

Spätestens die Äußerungen des Thüringer Fraktionsvorsitzenden Björn Höcke zeigen, dass die AfD jenseits der demokratischen Grundordnung steht. 

sie ist für eine bessere Familienpolitik(Familien mehr unterstützen),

Nein, die AfD betreibt eine rückwärtsgewandte Familienpolitik – sie spricht sich z.B. gegen den Diskriminierungsschutz von Frauen im Arbeitsrecht aus und lehnt das Adoptionsrecht für homosexuelle Paare ab. 

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.