Sie ist nur indirekt. Es wird unterstellt, dass diese Leute nur sonntags fahren, also zum einen nicht so oft und zum anderen nicht im harten Berufsverkehr, und dass sie deshalb schlechte Autofahrer seien. Und recht haben die Leute. (Wird nun recht mittlerweile mit großem oder kleinem R geschrieben?)

...zur Antwort

Zunächst sind ja PDF-Dokumente nur zum Verschicken und Lesen gedacht. Das soll der Sinn von PDF sein. Wenn du eine Adobe Acrobat Version hast, kannst du innerhalb des PDF-Dokuments auch einige Änderungen vornehmen. Aber eigentlich ist das nicht der Sinn der Sache. PDF-Dokumente wurden ja ursprünglich i.d.R. in einem Textverarbeitungsprogramm (WORD) oder einem Layoutprogramm (INDESIGN) erstellt und dann zum Verschicken in eine PDF-Datei umgewandelt. Was hast du denn konkret vor?

...zur Antwort

Menno, mit 18 kannst du locker noch anfangen. Vielleicht wirst du dann mit 22 nicht an den Olympischen Spielen teilnehmen, aber zur Formung deines Körpers, Charakters und Geistes und zur Selbstverteidigung wird es allemal noch reichen. Also leg los.

...zur Antwort

Es ist mein absolutes Lieblingsbuch.

Eine Novelle ist es deshalb, weil zwar eine komplette, sich über einen Zeitraum von mehreren Monaten, fast Jahren erstreckende Geschichte erzählt wird, die auch einigermaßen komplex ist und viele Personen einbezieht, aber die Handlung für einen richtigen Roman zu eingeschränkt ist. Es geht ja nur um eine Geschichte, ein Mordserie. Für eine Erzählung ist das Ding aber zu lang und umfassend. Und das Mittelding zwischen Erzählung und Roman ist eben eine Novelle.

Allerdings: Annette von Droste-Hülhoff hat beim Schreiben nicht vorgehabt, eine Novelle zu schreiben. Die Dame wollte eine schöne Geschichte schreiben und das hat sie auch geschafft. Das man das Novelle nennt, haben Literaturwissenschaftler später so eingestuft. Also eigentlich sind solche Fragen nicht so wichtig. Sag deinem Deutschlehrer mal, er soll Referate über spannendere Themen aufgeben :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.