Da Tieger, Löwe und Krokodil nunmal Fleischfresser sind und ihr Verdauungssystem darauf ausgelegt ist, würden sie ohne Fleisch nicht überleben. Dass sich diese Tiere zu 100% von Fleisch ernähren stimmt allerdings nicht, sie fressen ja auch den Mageninhalt etc. von ihrer Beute (Pflnzenfresser).

...zur Antwort

Das kann man so pauschal nicht sagen. Erstmal gibt es ja die verschiedenen Gebissarten, Einfach gebrochen, Doppelt gebrochen (als Wasser- oder Olivenkopfgebiss), Stangenbegiss, Pelhalm, Pessoa-Trensen oder wie sie auch genannt werden 2-Ring-Trense, Unterlegtrense und Kandare, Knebel / Senkeltrense, Aufziehgebiss, Schaniergebiss, Kugelgelenkgebiss, zudem aus dem Westernbereich Snaffle Bit und Bit with Shanks, aber das waren nur die Beispiele die mir spontan eingefallen sind.

Am "mildesten", also ohne scharfe Wirkung -wobei jedes Gebiss in irgendeiner Weise scharf wirkt), sind die Einfach gebrochenen, Doppelt gebrochenen und Schenklegebisse.

Dann haben wir noch die verschieden Materialien, Edelstahl:

Edelstahl : wegern der Glätte und Haltbarkeit beliebt und braucht wenig "Pflege" Eisen : fördert bei den meisten Pferden den Speichelfluss wegen des Geschmacks Kupfer : auch sehr beliebt wegen seines Geschmack, es wird allerdings nur teilweise ins Gebiss eingebaut, also mit Kupfereinlagen Argentan : Enthält Kupfer, Nickel und Zink, allerdings löst Nickel häufig Allergien aus Aurigan : ist eine Messing-Legierung mit hohem Anteil an an reinem Kupfer, dafür aber kein Nickel Leder : Wenn es gut gepflegt wird, nehmen es einige Pferde gerne an, ist aber nicht bei jedem Pferd der Fall Nathe : Nathe ist ein Kunststoff, der auch ohne viel Speicheleinfluss gut in Pferdemaul liegt, allerdings ist es sehr weich und sehr schnell durchgekaut Gummi : Gummi ist nur etwas für Pferde mit viel Speicheleinfluss, da es sonst wie ein Radiergummi wirkt Schaumstoff : Diese Gebisse mit einem Metallkern und einer dicken Schaumstoffummantelung werden im Rennsport verwendet

Am beliebtesten sind einfach Edelstahlgebisse, Eisen und Kupfergebisse, bzw. Gebisse mit Kupfer Geschmack. Gebisse wie z.B. die Apple Mouth Gebisse mit Apflegeschmack sind meistens schnell durchgekaut, das geht innerhalb von 5 Minuten oder dauert 5 Jahre, ist alles sehr unterschiedlich von Pferd zu Pferd.

Gebisslos halten viele für das einzige wirklich Pferdefreudliche reiten. Allerdings sollte man auch immer darauf achten, wie man die Zäumung verwendet. Wir haben z.B. die Hackmore, die allerdings NICHTS für Anfänger ist, leider wird sie häufig im Springsport eingesezt, aber ihren Ursprung hat sie im Westernsport wo damit nur Impusle gegeben werden und kein ständiger Zugelzug entseht. Und ja, mit einer Hackmore kann man seinem Pferd die Nase brechen. Es gibt noch das Bosal, das Bittles Bridle, LG-Zaum, und noch weitere, die ich aber nicht alle nennen will. Man sollte sich immer unterstützung von einem erfahrenen Trainer oder Ausbilder holen, wenn man sein Pferd auf gebisslos umstellen will.

Generell kann man sagen, das man einfach ausprobieren sollte, was das Pferd am liebsten mag, mit welchem Gebiss es am zufriedensten läuft. Und ein "Nussknackereffekt" hast du nicht bei jedem einfach gebrochenem. Der Effekt ensteht nur bei stärkerem beidseitigem Zügelzug und die Gebissmitte, berührt nur dann den Gaumen, wenn dein Pferd ein kleinem Maul hat. Man sollte immer einen Pferdezahnarzt bzw. Dentisten dazuholen, wenn man sich nicht sicher ist, ob das ausgewählte Gebiss ins Pferdemaul passt.

...zur Antwort

Hier etwas aus einem anderen Thread : Mehrere Lebendfallen aufstellen, mit Futterködern wie Nutella, Käse oder Wust bestücken. Und dann warten. Ist die Maus in der Falle, diese mit raus nehmen und am besten auf einer Wiese oder im Wald öffnen, einige Meter entfernen und warten bis die Maus raus ist. Kommt sie nach 30 Minuten immer noch nicht raus, kannst du vorsichtige die Falle hinten anheben und leicht (!!!) schütteln. Bitte die Maus nicht behalten oder Mausefallen aufstellen. Ersteres ist absolut nicht artgerecht, denn ein Wildfang ist was ganz anderes gewöhnt als Nachzuchten und wird nicht zahm werden. Letzteres ist unfair der Maus gegenüber und sehr schmerzhaft. Nicht jede Maus erleidet sofort einen Genickbruch und ist auf der Stelle Tod. Es gibt viele die sich stundenlang quälen, weil z.B. ein Bein oder der halbe Körper eingeklemmt ist. Und als Gegenfrage, wie würdest du als Maus behandelt werden wollen ? Lieber artgerecht und sicher in die Freiheit entlassen werden, oder qualvoll sterben und in die Mülltonne geworfen werde ?

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.