Tollwut durch Tiere streicheln?
Hallo zusammen, ich war letztens in Marokko zum Urlaub machen und wie man es so kennt, laufen dort viele Streuner und Strassenkatzen herum. Da ich die Tiere schon sehr sehr mag, konnte ich mich nicht zurückhalten sie zu streicheln.
Jetzt im Nachhinein ist jedoch das Thema Tollwut sehr präsent bei mir. Kann man durch das einfache streicheln der Tiere (ohne Biss oder Kratzer) auch Tollwut bekommen? Während des Streichelvorgangs (lustiges Wort haha) habe ich auch nichts feuchtes gespürt, was womöglich Speichel sein könnte. Die Tiere waren super lieb und haben auch nichts gemacht (weder gebissen etc.). Ich habe einen leicht eingerissenen Finernagel, aber durch das Fell und streicheln sollte doch eigentlich nichts passieren, oder? Ich meine, die Tiere putzen sich ja selbst mit Speichel etc. Aber solche Viren überleben ja nicht lange in solch einer Umgebung.
Ebenfalls bin ich vor ca 1,5 Jahren gegen Tollwut geimpft worden (habe insgesamt 3 Dosen bekommen). Aber seitdem nichts mehr nachträglich.
Muss ich Angst haben, oder sind meine Sorgen unberechtigt?
Grüße