Die natürlichen Zahlen sind wohlgeordnet. Das heißt: Jede nicht leere Menge von natürlichen Zahlen hat ein kleinstes Element. Da es natürliche Zahlen gibt, welche auf Zehner genau gerundet 450 ergeben [z.B. 451], gibt es auch eine kleinste solche Zahl.

Oder kurz gesagt: Ja.

...zur Antwort

Manche Verbindungen, kommen bei Normaldruck nicht flüssig vor.

Wenn du beispielsweise festes CO2 erwärmst, wird es direkt gasförmig.

Und manche Verbindungen - auch deine Haut - zersetzen sich, befor sie flüssig oder gasförmig werden. Das heißt im Klartext, dass Haut einfach zu brennen beginnt, bevor sie schmilzt oder gasförmig wird.

...zur Antwort

Parship ist ohne Premium unsinnvoll. Du hast keine Möglichkeit mit anderen Komunizieren. Deshalb hatte ich auch nur 1,5 Stunden oder so einen Parshipaccount. Danach habe ich mich wieder abgemeldet.

...zur Antwort
Lateinabitur Grundkurs schriftlich oder mündlich?

Guten Tag liebe Community,

heute musste ich mit Schrecken erfahren, dass sich die Personen, welche voraussichtlich 2019 die Abiturklausuren absolvieren, bereits bis morgen festlegen müssen, was für Fächer sie als drittes und viertes Fach haben wollen. Den Leute, die sich eventuell nicht so gut mit dem Thema Abitur in NRW auskennen, sei an dieser Stelle gesagt, dass das dritte Fach schriftlich und das vierte in Form einer mündlichen Prüfung stattfindet.

Wie dem auch sei, leider stehe ich nun vor einem kleinem Dilemma, was die Verteilung des Faches Latein angeht. Ich muss mich bis morgen entscheiden, ob ich es mündl. oder schriftl. im Abitur haben möchte, weiß allerdings nicht genau, welche dieser Varianten ratsamer ist. Durch einige Recherchen habe ich erfahren, dass man - wenn möglich - immer sein schwächstes der vier Abiturfächer als mündliche Prüfung festlegen soll ( in meinem Fall Latein ). Allerdings wird von Latein mündl. häufig behauptet, es sei zu wenig Zeit vorhanden, um den Text + Aufgaben zu bearbeiten. Doch bei der schriftl. Lateinprüfung sei das Textniveau deutlich schwieriger als bei der mündlichen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es hier Leute - vorzugsweise Lateinlehrer oder Lateinabiturienten - die mir ihre eigene Sichtweise bzw. Ratschläge gegenüber dieser Problematik mitteilen könnten?

P.S.: Noch ein paar Infos zu meiner Person: Eigentlich hätte ich mich in Latein immer als recht solider 2er Schüler beschrieben, doch in meiner letzten Klausur musste ich eine 4 in Latein einstecken, wodurch ich natürlich jetzt gewisse Selbstzweifel hinsichtlich meiner Lateinkünste entwickelt habe.

Vielen Dank für eure Mühen!

Mfg

...zur Frage

Hallo,

bei meinem mündlichen Lateinabitur in Bayern hatte ich ausreichend Zeit den Text vorzubereiten. Die Aufgaben konnte ich dann nur noch flüchtig durchlesen.

Da ich eher schlecht übersetzen konnte/kann war der leichtere Text für mich sehr angenehm und die Tatsache, dass ich die Fragen noch in der Prüfung durchlesen musste und kurz nachdenken musste, war nicht sehr schlimm, da ich mich mir meiner Lateinlehrkraft gut verstanden habe und diese sehr schülerfreundlich war.

Final war mein mündliches Lateinabitur meine beste Lateinnote in einem "großen" Leistungsnachweis.

Wie gut du dich mit deiner Lehrkraft verstehst und wie gut du übersetzen kannst musst du jetzt selber wissen.

...zur Antwort
Er tut nichts verbotenes und trägt daher auch keine Schuld.

Er kann nichts dafür, wenn es manche Kinder nicht schaffen Videos, die ihnen nicht gefallen, nicht anzuschauen. Es werden ja durchaus auf Videos veröffentlicht, welche mir nicht gefallen, aber ich schaue diese dann nicht an und gehe nicht auf den Produzenten los, hoffend dass derselbe dann Videos produziert, welche mir gefallen.

...zur Antwort

Problem an der freien Marktwirtschaft ist, dass der Mark z.B. im medizinischen Bereich Dinge regelt, die er nicht regeln sollte. Also medizinische Behandlung nur für Reiche vgl. USA.

Problem an der Planwirtschaft als großen Gegner der freien Marktwirtschaft ist, dass Forschung und Entwicklung potenziell zu kurz kommen, da der Konkurrenzdruck fehlt, da es keine Konkurrenten gibt.

Bei der sozialen Marktwirtschaft als Muschung der Beiden wird es schwierig algemeine Probleme zu finden, was aber nicht bedeutet, dass in einer konkreten sozialen Marktwirtschaft nicht falsch laufen kann. Da ist es dann aber i.d.R. so, dass einfach eines der beiden oben genannten Wirtschaftsmodelle zu dominierend wird und das ist dann eigentlich kein grundsätzlicher Fehler von sozialen Marktwirtschaften.

...zur Antwort

27 ab - 81 ab + 729b = 27 (ab-ab+27b)

...zur Antwort

zu b)

Die Melone wiegt zu Zeitpunkt 0 1,8 kg.

Analog zu a) gilt g(n) = 1,8 * 1,12^n kg.

Wir setzen an mit 0,002 = 1,8 * 1,12^n.

Es folgt n = log_1,12 (1/900) = -60,... .

Nun übertragen wir dieses leicht abstrakte Ergebnis in die reale Welt und stellen fest, dass die Melone in -60 Tagen 2 g wiegen wird. Oder so ähnlich.

...zur Antwort

zu a)

An Anfang wiegt die Melone 0,02 kg. Nach einem Tag wiegt sie 0,02 * 1,12 kg, da sie 12% schwerer wurde. Am nach zwei Tagen wiegt sie dann (0,02 * 1,12) * 1,12 kg = 0,02 *1,12².

Nach n Tagen wiegt die Melone somit 0,02 * (1,12)^n kg.

Nun setzen wir an mit 5 kg = 0,02 * (1,12)^n kg.

Es folgt 250 = 1,12 ^ n

und log_1,12 (250) = n.

Folglich wiegt die Melone nach log_1,12 (250) = 48,72.... Tagen 5 kg.

...zur Antwort
Latein

Im Lateinunterricht lernt man viele Dinge über Philosophie, Staatslehre, ... Allgemeinbildung die man später nicht mehr so leicht lernen kann. Bei einer modernen Fremdsprache ist hingegen die Hürde diese nach Bedarf während dem Studium oder noch später zu lernen deutlich geringer.

Außerdem vereinfachen Lateinkenntnisse das Lernen etlicher modernen Fremdsprachen.

Und im Übrigen ist das die einfachste Art an ein großes Latinum zu kommen - Ich hab meines auch so bekommen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.