Tja das ist nun mal so wenn man in den Stimmbruch kommt. ich singe selbst schon 7 Jahre und habe davon 4 Jahre sehr hoch gesungen, vor 3 Jahren kam ich dann in den Stimmbruch und jetzt bin Bariton was ich auch schön finde :)

Ich gebe dir einen gute Rat: singe während dem Stimmbruch unbedingt weiter ansonsten muss du nach dem Stimmbruch nochmal fast von vorne mit Gehörübungen anfangen da deine Stimme und Stimmlage sich ja verändert hat. Viele denken man sollte im Stimmbruch nicht singen was nicht stimmt, es erleichtert es dir nachher erheblich mit deiner neuen Stimme um zu gehen. Jedoch solltest du nichts erzwingen wenn du singst wenn du einfach nicht hoch kommst dann lass es, drücken oder anderes nur um hoch zu kommen ist sehr ungesund für die. Das gilt aber nicht nur im Stimmbruch, jedoch dort besonders.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.