Die Taufe steht eindeutig über der Firmung oder der KOnfirmation. 

...zur Antwort

Laß dich von den gegenerischen Antworten hier nicht irremachen. DU hast Recht, nicht der Pfarrer. Er ist blasphemisch, wenn er behauptet, die Bibel, das inspirierte Wort Gottes (2. Tim. 6:3) sei von Menschen geschrieben. Zwar benutzte unser Schöpfer Menschen als Schreiber, die er durch seinen Heiligen Geist antrieb. 

Vieles ist allerdings tatsächlich symbolisch zu verstehen und die Erde wurde natürlich nicht in 7 buchstäblichen 24-Stunden-Tagen bewohnbar gemacht, das ist klar. "Tag" bedeutet auch "Zeitabschnitt". 

Niemand kann dich zwingen, einen Konfirmandenunterricht zu besuchen. Die ganze Konfirmationsveranstaltung ist ohnehin äußerst fragwürdig. Geh einfach nicht hin, bzw. melde dich offiziell ab. 

...zur Antwort

Sehr interessante Fragen!

JHWH - "Jahwe" - "JEHOWA" ist der Name ein und desselben Gottes, nämlich des Schöpfers des Universums. Die genaue Aussprache des im Urtext der Bibel mit JHWH wiedergegebenen Namens ist nicht bekannt. Die Juden benutzen den Namen ursprünglich, später unterließen sie das auf Veranlassung ihrer Geistlichkeit. Auch wahre Christen benutzen den Namen, den Jesus wieder einführte, lies Johannes, Kapitel 17.

...zur Antwort

Mein Rat: Gelassenheit.

Laß sie toben, geh deinen Weg, es ist dein Leben. Sei immer höflich und freundlich, sei nie frech und antworte ihnen, - wenn überhaupt - nur respektvoll. Sonst wird die Situation weiter eskalieren. 

Versuche, so schnell wie möglich wirtschaftlich unabhängig zu sein. Dann kannst du ausziehen und deine Pläne verwirklichen. Vorher gilt: Ruhe bewahren. 

...zur Antwort

Für einen Zeugen Jehovas ist es am wichtigsten, den Willen Jehovas kennen zulernen und zu tun. was erforderlich ist, um die bevorstehende Reinigung der Erde zu überleben. Jehova wird alle, die unverbesserlich ihre Mitmenschen und die Umwelt schlecht behandeln, aus dem Dasein auslöschen. Sie werden einfach nicht mehr existieren, so wie vor ihrer Geburt. Wer aber den Grundsätzen Jehovas folgt, wird mit einem glücklichen, erfüllten ewigen Leben belohnt.

Daher ist es jetzt nicht das erste und wichtigste, einen Partner zu finden. Alle Menschen sind unvollkommen und einen vollkommenen Partner gibt es auch nicht. Irgendwelche Kompromisse muß jeder machen, auch dein/e zukünftige/r Partner/in. Mache dir also nicht allzuviele Sorgen. 

...zur Antwort

Deine Frage zeigt, daß du noch nicht viel Erfahrungen mit Zeugen Jehovas gemacht hast. Da sie sehr unterschiedlich sind, haben sie auch unterschiedliche weltliche Interessen. Das betrifft den Musikgeschmack, Literatur, die sie lesen, Freizeitgestaltung  und vieles andere.

Solange wir uns im Einklang mit den gerechten, liebevollen Grundsätzen Jehovas betätigen, ist alles in Ordnung und alles erlaubt. Niemand wird bevormundet oder gegängelt, im Gegensatz zu vielen weltlichen Gruppen, die versuchen, Menschen gleich zu schalten.

Wer Jehova liebt und seinem Sohn Jesus Christus nachfolgen möchte, hat keine Lust auf Pornographie, gewaltorientierte Spiele, unsittliche Orgien, spiritistische Unterhaltung und vieles mehr, was dem Geist Jehovas, dem glücklichen Gott zuwider wäre. Niemand muß ihm das verbieten, es widert ihn an und langweilt ihn. Man tauscht doch auch nicht hochwertige Materialien gegen geschmacklosen, langweiligen Zeitvertreib. Würdest du das etwa tun, ich glaube eher nicht. Niemand mit Herz und Verstand tut so etwas Dummes. 

...zur Antwort

HeGiveslife - dein Vorhaben, ein Buch über den christlichen Glauben zu schreiben, in allen Ehren. 

Den "christlichen Glauben" gibt es allerdings nicht. Die Christenheit ist in eine Vielzahl sich erheblich widersprechender Gemeinschaften, z. B. evangelisch, katholisch, lutherisch, Mennoniten etc., gespalten. 

Dabei wäre es doch so einfach, wenn man sich an das Wort unseres Schöpfers, JHWH, deutsch: "JEHOVA" halten und sich daran orientieren würde. Aber die Religionsgemeinschaften haben es vorgezogen, Bibelstellen, die ihnen nicht genehm sind, einfach auszublenden und ihre eigenen Ansichten zu verbreiten. Dadurch haben wir ein babylonisches (Babylon- deutsch: "Verwirrung"), verwirrtes, pseudochristliches  Religionskuddelmuddel. Wer möchte von sich behaupten, er habe die wahre Religion, wenn sie der Bibel erheblich widerspricht?

Es gibt allerdings eine Gruppe, in deren Augen der Bibel, der Heiligen Schrift, höchste Autorität zugesprochen wird. Diese wahren Christen sind in der Lage, z. B. deine Frage nach der Bibelstelle, wo gesagt wird, daß Satan eines Tages unschädlich gemacht sein wird, aus dem Handgelenk zu beantworten. Sollte dir das nicht zu denken geben?

...zur Antwort

Wer den Inhalt und die Botschaft der Heiligen Schrift auch nur in groben Zügen kennt, weiß, daß diese Behauptung eine ungeheure, von Satan initierte Lüge ist. Damit wäre alles, was je in der Bibel steht/stand, hinfällig und unglaubwürdig.

Was du glauben sollst? Vorläufig gar nichts, Informiere dich erst mal richtig über den Inhalt der Bibel. Es gibt ein gutes Hilfsmittel: "was lehrt die Bibel wirklich?" herausgegeben von Jehovas Zeugen. Jehovas Zeugen haben großen Respekt vor dem Wort Gottes und für sie ist es Grundlage des wahren Glaubens, der auf Kenntnis der Tatsachen beruht. Danach bilde dir ein eigenes Urteil, nicht bevor du die Sachlage überhaupt zur Kenntnis genommen hast.

...zur Antwort

Es gibt Untaten, die sind so schlimm, daß sie in Gottes Augen den Tod verdienen, keine Frage.

Leben dürfen und die Schöpfung genießen ist ein großes Vorrecht, so daß Menschen, die ihre Mitmenschen bedrücken und schädigen auf Dauer kein Lebensrecht haben werden. Was richtig und was falsch ist, entscheidet allein Gott, und schon gar nicht wir nasewitzigen, unvollkommenen Geschöpfe. Das ist völlig in Ordnung so. Warum willst du versuchen, das Wort Gottes, so wie es in der Heiligen Schrift aufgezeichnet ist, in Mißkredit zu bringen, indem du deine eigenen Maßstäbe aufzustellen versuchst?

Allerdings ist Vorsicht geboten. Nicht alles, was an Grausamkeiten in der Bibel aufgezeichnet ist, wurde tatsächlich von Gott veranlaßt. Manchmal werden einfach nur Begebenheiten wieder gegeben, so wie sie vorgefallen sind, ohne Kommentar.

Zur Warnung: befasse dich bitte dringend mit der Bibel. Du willst doch nicht zu denen gehören, die sich standhaft weigern, zu lernen, was man tun muß, um den bevorstehenden Krieg Jehovas, wo er alles böse von der ERde vertilgen wird, zu überleben. Diese Informationen sind dringend und überlebenswichtig.

...zur Antwort

Du mußt nicht alles glauben, was "alle" in deiner Klasse so erzählen. Du bist klug, Sex nicht zu entwerten, wie es so viele tun. In der von dir ausgezeichneten Antwort ist die Rede von "es ist nur Sex". Da muß ich die Luft anhalten. Sex ist eine Möglichkeit, Leben weiter zu geben, etwas ganz großes und wunderbares. Man sollte, ja man darf das nicht wahllos mit jedem, der einem halbwegs sympathisch ist, praktizieren. Du bist wirklich klug, du ersparst dir eine Menge Kummer und Leid, wenn du aus "Mr. right" wartest.

...zur Antwort

Ich finde es gut, daß dir das auffällt. Ein Mensch, der denken kann.

...zur Antwort

Er ist ja noch gar nicht Pfarrer. Da muß er noch einige (wissenschaftliche) Hürden bestehen. Bis dahin ist noch ein weiter Weg, und du kannst ihn inzwischen etwas die Zeit vertreiben, so zur Entspannung.....

...zur Antwort

Ein Pfarrer könnte sich eine Zukunft mit einer ungetauften Ehefrau vorstellen? Denke mal darüber nach, wie wahrscheinlich das ist.

Allerdings muß ich zugeben, daß bei dem Tiefststand der Religiösität im Lande alles möglich ist. Eine geschiedene Kirchenpräsidentin darf betrunken in männlicher Begleitung durch Hannover fahren und wird von ihren "Gläubigen" gefeiert, die Kirchen sind voll, wenn sie predigt. Warum also sollte dein Pfarramtskandidat nicht auch eine ungetaufte, ungläubige Ehefrau haben dürfen. Was bin ich froh, die evangelische Kirche vor dreißig Jahren verlassen zu haben, weil mir der wahre Glaube eine Herzensangelegenheit ist.

...zur Antwort

du hast völlig recht, eine unsterbliche Seele haben wir lt. Bibel nicht. Adam wurde eine Seele, nach dem Sündenfall wurde er zum Tod verurteilt und kehrte zum Staub zurück. Kannst du alles in den ersten Kapiteln der Bibel nachlesen.

Von den Toten kam allerdings jemand zurück: Jesus Christus. Er erschien dem erklärten Gegner und Verfolger der Christen, dem gebildeten Pharisäer Saulus von Tarsus. Dieser war so beeindruckt von der Begegnung, daß er vom Verfolger zum Verfechter des wahren Christentums wurde und sehr viel Leid deswegen ertrug. Hätte er das getan, wenn ihm Jesus nicht erschienen wäre? Wäre er nicht so überzeugt gewesen, hätte er seine privilegierte Stellung im Judentum niemals gegen das harte, entbehrungsreiche Leben eines Apostels eingetauscht. Apostelgeschichte Kap. 22 schildert die Begebenheit.

...zur Antwort

Es ist ganz toll, daß du diese bösen Gedanken sofort bekämpfst. Das ist richtig so. Hut ab! Wenn das jeder täte, gäbe es weniger Kummer und Leid auf der Welt! Respekt

...zur Antwort

nein, natürlich nicht. Wie kommst du darauf?

Zeugen Jehovas lassen sich erst taufen, wenn sie ein Verständnis der Bibel erlangt haben und sich persönlich dafür entscheiden, einen christlichen Lebensweg einzuschlagen. Sie sind selbst verantwortlich und benötigen daher keinen "Betreuer" in Form eines Paten. Treten Schwierigkeiten oder Glaubenszweifel auf, können sie sich an Fachleute, die Versammlungsältesten, wenden. Diese helfen kostenlos und liebevoll als Hirten, so daß so unbiblische Vorkehrungen wie Benennenung eines Paten durch Angehörige etc. völlig überflüssig sind.

...zur Antwort

Du machst alles richtig. Die Gefahr, an die falschen Freunde zu kommen, ist nämlich sehr groß. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

...zur Antwort

z. B. Islam, Buddismus, Zeugen Jehovas

...zur Antwort