Hi,

woran machst Du "wahrscheinlich überdehnt" fest?

Ärztlich abklären lassen, Physiotherapeut oder Osteopath kontaktieren, pausieren und danach mit Hilfe eines Profis Muskulatur aufbauen und unterrichten lassen, wie Du richtig trainierst und wozu!

...zur Antwort

Liebe LBxRaider,

ich bezweifle, dass es jemanden hier gibt, der diese Frage professionell beantworten kann - ich auch nicht, ich kann nur meine Gedanken dazu wiedergeben. Wende Dich einfach an Christian Opitz persönlich?

Mich hat sein Buch "Befreite Atmung" sehr inspiriert, das ist etwas das ich in der Praxis immer wieder umsetzte und es ist so einfach. Vorallem ist es so leicht damit zur Meditation zu kommen. "Befreite Ernährung" liegt mir zu einem Teil nicht, ich bin der Meinung, dass bescheiden und minimal nie falsch sind, aber als Basis seiner Ernährung derart viele Eier roh konsumieren zu müssen, geht für mich in einem friedlichen Leben mit mir den Tieren und der Umwelt einfach nicht.

Im Yoga gibt es schon im Yoga Sutra verschiedenste Arten der Meditation beschrieben, hier werden beide Konzentrationen angewendet. Man kann das vielleicht in der ein oder anderen Richtung auf die weiche Konzentration beschränken, jedoch nicht auf das gesamte System gesehen. Ich kann mir vorstellen, dass in anderen Lehren/Systemen ähnlich ist?

Viel Freude beim Forschen (das ist die einzig richtige Art des Lernens) :-)

...zur Antwort

Mit einer kompetenten Trainerin (die Ahnung von Physio hat) ist Poledance durchaus möglich. Wichtig ist, dass Deine Schwester selber lernt, was ihrem Knie schadet. Eine ärztliche Abklärung gibt es wahrscheinlich, dann soll sie eine oder zwei Einheiten in eine Physiotherapie investieren, dort lernt sie genau worum es bei ihrem Knie geht.

Prinzipiell ist es sehr wichtig für sie, dass sie jetzt (ihr seid jung) schon beginnt die Knkieprobleme mittels Training zu verbessern, denn je älter sie wird, desto schlimmer werden die Probleme werden. Meistens geht es um die Stabilisation rund um das Kniegelenk - und das ist ganz einfach "Muskeltraining".

Achtung - bitte kein Yoga bei unqualifizierten (d.h. welche, die nicht zusätzlich Physiotherapeuten sind oder sich mit der Physiologie des Menschen/Knie gut auskennen) Lehrern, denn durch das viele dehnen im Yoga - besonders wenn noch veraltet mit gestreckten Knien unterrichtet wird - werden sich die Probleme Deiner Schwester womöglich verschlimmern!

Für die Knie zur Kräftigung wird von den meisten Physiotherapeuten Radfahren empfohlen. Nachdem Du von etwas "lustigem" gesprochen hast, es gibt jetzt ziemlich neu in speziellen Fitness-Centern Indoor-Cycling 3d: da hast Du das Gefühl, Du fährst durch eine Landschaft, weil eine riesige Leinwand und verschiedene Anforderungen an die Intensität beim Treten. Besonders gut ist das in der noch nicht so schönen Jahreszeit!

...zur Antwort

Ich glaube es ist individuell sehr verschieden, was welche Person benötigt. Ich kenne die Anweisungen des Yoga Sutra, da wird vorallem für den Anfang empfohlen sich auf etwas zu konzentrieren, das kann ein unmaterielles Thema sein (die Atmung, Gott,...), genauso aber ein Gegenstand z.B. eine Kerze - in diesem Fall dann mit geöffneten Augen.

Was anfangs immer sehr leicht fällt ist zum Beispiel die Atemzüge zu zählen, so ist man auf etwas fokusiert und bringt die Gedanken immer wieder und immer öfter zur Ruhe, bis man diese Hilfsmittel nicht mehr benötigt - man kann aber immer wieder dazu zurückkehren - das ist aus meiner Erfahrung nötig, denn das Leben ist ein ständiger Wandel und in einem Moment ist man in seiner Mitte und im nächsten Moment sind so viele Ereignisse, dass einem plötzlich alles wieder so schwer fällt, was schon leicht ging.

...zur Antwort

Situps trainieren nur die geraden Bauchmuskeln, wichtig ist es alle Bauchmuskeln zu erfassen.

Meine Lieblingsübungen sind Plank und seitliche Planke. Dann Klappmesser (im Yoga "Boot" genannt) und das ganze dann noch seitlich drehen (mit Gewicht in den Händen). Von allen Übungen gibt es wunderbare Variationen!

...zur Antwort

was diese Übung bringt...wahrscheinlich einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule :-( Nicht zur Nachahmung empfohlen!

...zur Antwort

Prinzipiell: nein.
Praktisch gesehen: unbedingt!!!

Ich würde das Risiko nicht auf mich nehmen wollen, denn falls etwas passiert, muss man seine Fähigkeit beweisen können und mit einer abgeschlossenen Ausbildung ist das gegeben!!!

In Österreich kann von Gesetz her jeder unterrichten - es ist frei. Jedoch ist immer eine Meldung beim Finanzamt nötig, eine Versicherung ist anzuraten usw.

In Deutschland ist es etwas anders geregelt:
Eine unterrichtende Tätigkeit nach dem Einkommensteuerrecht liegt vor,
wenn der Unterricht darauf abzielt, anderen Personen Wissen, Kenntnisse,
Handlungsanweisungen und Einstellungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in
organisierter Form zu vermitteln (Tanz-, Koch-, Turn-, Schwimm-, Reit-,
Sprach-, Musik-, Zeichen-, Fahrschul-, Nachhilfeunterricht usw.).
Das setzt ein auf ein bestimmtes Fachgebiet bezogenes schulmäßiges
Programm zur Vermittlung von Kenntnissen voraus. Eine besondere
Qualifikation ist dazu nicht erforderlich. Auch Individualunterricht
kann freiberuflich sein, wenn dieser Unterricht auf die besonderen
Bedürfnisse des Einzelnen gerichtet ist und ein nach Lehrziel und
Lehrmethode feststehendes Programm entwickelt wurde. Eine Abgrenzung
zwischen gewerblicher und freiberuflicher Tätigkeit ist bei Sport- und
Fitnessstudios schwierig, wenn Gerätetraining im Vordergrund steht. Es
handelt sich um eine gewerbliche Tätigkeit, wenn der Kunde nur eine
Einweisung in die Handhabung der Geräte erhält. Eine Überwachung des
Trainings in Einzelfällen reicht nicht aus. Nur wenn die Geräte im
Rahmen einer systematischen Unterweisung als Unterrichtsmittel
eingesetzt werden, handelt es sich um eine freiberufliche Tätigkeit.

...zur Antwort

Physiotherapie vom Arzt verschreiben lassen. Nur eine individuelle Haltungsanalyse durch einen Experten wird Dir den Grund und die Lösung für Dein Problem liefern. Und unbedingt jetzt beginnen und nicht rausschieben - je früher desto besser und du wirst Dich allgemein wohler fühlen!

Jede Übung und Krafttraining, die ins Hohlkreuz gehen meiden - Deine Bauchmuskeln müssen langsam und gezielt aufgebaut werden!

...zur Antwort

Definitiv "ja". Wenn Du keine persönliche Betreuung hast, die die Übungen individeull aussucht und anpasst, wirst Du wahrscheinlich nur Deine starke Seite stärken.

Aber die Idee der Muskelstärkung ist total richtig und wichtig. Nur sollte ein Fachmann Dich einschulen und beobachten für den Anfang! Auch ein Ausdauertraining wäre wichtig - vorallem da das Korsett Dir ja so viel Zeit Deine Muskelkraft ersetzt, indem es Dich aufrecht hält!

Kennst Du die Studie  von Dr. Loren Fishman?
http://www.medicalnewstoday.com/articles/283689.php

Vielleicht wäre statt Fitnesscenter Yoga etwas für Dich - aber nur unter Anleitung eines Fachmanns - jedoch ist der Vorteil, Du brauchst kein Fitness-Center, sondern kannst überall üben!

Wichtig wäre etwas zu finden, was Dir Spass macht und Dir hilft Deinen Körper anzunehmen so wie er ist - diese Unzufriedenheit geht aus Deiner Frage hervor und ich sehe das als sehr wichtigen Ansatzpunkt ;-)

Viel Freude und Erfolg!



...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.