Berlin oder München oder eine andere Großstadt?

Hallo liebe Community,

ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung und würde gerne eure Meinung dazu hören. Aktuell lebe ich in einer kleineren Stadt, fühle mich jedoch nicht besonders wohl.

Mit 25 Jahren habe ich entschieden, meine persönliche Identität als schwuler Mann zu akzeptieren, was für mich nicht immer einfach war. Ich möchte endlich Ich selbst sein und mich nicht hinter einer Maske verstecken, die ich garnicht bin.

Mein Ziel ist es, in eine größere Stadt zu ziehen, um offener und akzeptierter leben zu können. Daher überlege ich zwischen Berlin und München. Ich hoffe, dort Gleichgesinnte zu treffen, Freundschaften zu schließen und mich persönlich weiterzuentwickeln.

Zusätzlich möchte ich auch charakterlich wachsen und mich ins Unternehmertum stürzen. Wie schaut es mit dem Punkt aus?

Folgende Aspekte sind mir besonders wichtig und ich würde gerne eure Einschätzungen dazu hören:

1. Kulturelles Angebot:

  • Welche Stadt bietet ein vielfältigeres kulturelles Angebot, das meinen Interessen entspricht?

2. Lebenshaltungskosten:

  • Wie schätzt ihr die Lebenshaltungskosten in Berlin im Vergleich zu München ein? Welche Stadt könnte finanziell günstiger sein?

3. Arbeitsmarkt:

  • Wie sieht es mit den beruflichen Perspektiven in beiden Städten aus, insbesondere im Bereich, in dem ich mich selbstständig machen möchte?

4. Verfügbarkeit von Ressourcen:

  • Welche Stadt bietet leichteren Zugang zu den Ressourcen, die ich für meine persönliche und berufliche Entwicklung benötige?

5. Öffentlicher Verkehr:

  • Wie sind eure Erfahrungen mit dem öffentlichen Verkehr in Berlin und München? Welche Stadt bietet bessere Mobilitätsmöglichkeiten?

6. Soziales Umfeld:

  • Welche Stadt hat aus eurer Sicht ein offeneres und freundlicheres soziales Umfeld?

Ihr müsst nicht alle Fragen einzeln beantworten! Die sollen nur bei euren Antworten als Denkanstöße dienen. So könnt ihr ja bewusst eure Antworten auf die Fragen gezielt gestalten: :)

Eure Erfahrungen und Meinungen sind für mich sehr wichtig und helfen mir hoffentlich bei meiner Entscheidung. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

LG

...zur Frage
Andere Meinung/ Stadt

Ich weiß nicht, wie tolerant eine Stadt in Bayern sein kann, damit du dich da auch akzeptiert fühlst, in München sicher mehr als anderswo in Bayern. Aber wenn du wirklich die ganz große Toleranz möchtest, bist du neben Berlin in Hamburg oder Köln besser aufgehoben.

Alle 4 Städte können dir auch einiges bieten. Das kulturelle Angebot ist in Berlin unschlagbar, da kommt keine andere Stadt heran. Kostengünstig dürfte keine der Städte sein. Beruflich dürfte München an der Spitze liegen, in Berlin werden vor allen Dingen neben Pflegekräften Bus- und LKW-Fahrer gesucht. Auch der BND sucht noch Leute. Der ÖPNV in Berlin ist schon mehrfach ausgezeichnet worden. Die Verkehrsanbindung sowohl mit Bus und Bahn als auch mit Auto oder Fahrrad dürfte hier mit die beste sein.

Wie du dich auch entscheiden wirst: Ich glaube, wirklich enttäuscht wirst du nicht werden. Schau mal selbst, welche der von dir genannten Kriterien besondere Priorität haben. Vielleicht hilft dir das weiter.

...zur Antwort
Fußball: Seit ihr für oder gegen Einwandererkinder in der deutschen Nationalmannschaft?

Noch im Jahr 2000, als die deutsche Nationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft in den Niederlanden und in Belgien sang- und klanglos in den Gruppenspielen ausschied, gab es (wenn man den eingebürgerten Brasilianer Paulo Rink rausrechnet) lediglich zwei Migrantenkinder im Kader: Dariusz Wosz (stammt aus einer oberschlesischen Aussiedlerfamilie) und Mehmet Scholl (leiblicher Vater ist Türke). 10 Jahre später erreichte die DFB-Auswahl bei der Weltmeisterschaft in Südkorea zum zweiten Mal nacheinander den dritten Platz und dabei hatten gleich (abgesehen vom Brasilianer Cacau, der aus privaten Gründen die deutsche Staatsbürgerschaft annahm) 10 Kadermitglieder einen ausländischen Elternteil oder wurden im Ausland geboren.

Dass diese für die deutsche Nationalmannschaft spielen (egal ob sie einen deutschen Elternteil haben oder beide aus dem Ausland kommen) wird dabei stets kontrovers diskutiert. Ich weiß, dass sehr zu meinem Leidwesen bei weitem nicht jeder damit einverstanden ist, dass jemand, der kein Ur-Deutscher ist, für die DFB-Elf spielt.

Wie schaut es bei Euch aus? Für oder dagegen? Bitte auch begründen.

Zu meiner Person: Ich wurde als Sohn zweier tamilischer Eltern aus Sri Lanka im niedersächsischen Zeven geboren und wuchs dort auf. Dabei besitze ich sowohl die deutsche als auch die sri-lankische Staatsbürgerschaft. Stolz auf meine Wurzeln bin ich durchaus, aber wenn beide Verbände bei mir anklopfen würden, würde ich mich nur für die deutsche Nationalmannschaft entscheiden.

...zur Frage

Für die deutsche Nationalmannschaft ist das Beste gerade gut genug. Wo sie herkommen, ist egal.

Wie sagte schon Christoph Daum: "Leistung entscheidet, nicht irgendeine Blutgruppe."

...zur Antwort

Grundsätzlich nicht.

Führerscheine, die in der Anlage 11 aufgeführt sind, sind auch ohne Prüfung umzuschreiben, Ausnahmen sind dort vermerkt.

Für Führerscheine, die nicht in der Anlage 11 stehen, muss ein theoretische und eine praktische Prüfung durchgeführt werden, Sehtest und Erste Hilfe sind erforderlich, aber keine Pflichtausbildung.

Nicht anerkannt werden nur Führerscheine aus Transnistrien.

...zur Antwort

Für die Graffiti-Künstler unter euch wäre vielleicht der Natur Park Südgelände ein Tipp. Täglich außer sonn- und feiertags ab 15 Uhr kann hier eine ehemalige Stützmauer legal besprüht werden.

Wer nicht nur zum Sprühen kommt, sieht hier auch alte Bahntechnik und jede Menge Natur.

...zur Antwort

In der neuen Stadt.

Die Zuständigkeit hat gewechselt.

Es ist aber nicht auszuschließen, dass der Führerschein noch von der alten Stadt ausgestellt wurde, ist aber nicht sehr wahrscheinlich.

...zur Antwort

Drei Spione, und schon muss eine ganze Volksgruppe in Sippenhaft genommen werden.

Das hört wohl nie auf, was?

...zur Antwort

Die Idee mit der Automatik ist so schlecht nicht. Es gibt die Möglichkeit, die Prüfung auf Automatik zu machen, nebenbei mindestens 10 Schaltstunden zu absolvieren (dürftest du schon zusammen haben) und in einer 15-minütigen Prüfung, die nicht der Prüfer, sondern die Fahrschule abnimmt, dein Können zu beweisen.

Dafür bekommst du hinter die Klasse B die Schlüsselzahl 197 vermerkt. Das machen mittlerweile so viele, das solltest auch du schaffen.

Und - wie hier schon gesagt wurde -: Setz dich nicht unter Druck. Das ist nur der Führerschein, keine Abschlussprüfung.

Und denke dran: Nicht nur dir geht es so. Hier mal was zur Auflockerung.

...zur Antwort

Wenn du geständig bist, mit der Justiz kooperierst, Reue zeigst und ansonsten unbescholten bist, möglichst auch berufstätig, dann macht das wenig Sinn, dich einzusperren.

...zur Antwort

Du musst dich mit der Behörde in Verbindung setzen, damit du erst einmal eine Fahrberechtigung bekommst. Der Führerschein kommt dann später. In welcher Weise, das hast du eigentlich bei der Antragstellung schon festgelegt.

...zur Antwort

Die Schlüsselzahl 195 besagt, dass du die Klasse AM bis zu deinem 16. Geburtstag nur im Inland fahren darfst. Da war jemand in der Behörde so nett, dich nicht warten zu lassen, bis du die Prüfung machen kannst.

Und selbst, wenn du erst mit 16 fertig bist, ist da kein Problem.

...zur Antwort

Wie so oft wird die Politik von der Wirklichkeit eingeholt. Davon haben die Grünen bei der Rücknahme des Atomausstiegs profitiert. Die Rücknahme der Rücknahme schlug der Kanzlerin um die Ohren.

Diesmal ging es den Grünen so. Sie haben einfach nicht damit gerechnet, das ein solches Krisengebiet mal so nah sein kann.

Es ist natürlich niemand verpflichtet, Waffen zu liefern, aber Deutschland sagt, es lege in ihrem Sicherheitsinteresse. Die Schweiz und Liechtenstein haben aus anderen Gründen solche Probleme nicht. Und Österreich ist durch die EU indirekt an der Hilfe beteiligt.

...zur Antwort

Das Ganze ist historisch bedingt. In allen deutschen Ländern wurden christliche Parteien gebildet. Eine Bundespartei gab es zunächst aber noch nicht. Die wurde erst später durch Zusammenschluss der Landesparteien gegründet. Es fehlten die Länder der SBZ (später DDR), weil sie nicht durften, die CSU Bayern, weil sie nicht wollte, und die CVP des Saarlandes (französisch verwaltet), weil sie weder wollte noch durfte.

...zur Antwort
Bin dagegen

Eine Stadt wie Berlin kannst du nicht nur mit Fahrrädern und ÖPNV versorgen.

Ein solcher Versuch wurde hier bereits unternommen. Und er ist krachend gescheitert. Gesperrte Straßen, stattdessen Sitzgelegenheiten, alles gut.

Aber die Sache hatte einen Makel: Auch der ÖPNV wurde umgeleitet. Sonst funktioniert die Maßnahme nämlich nicht.

...zur Antwort

Wer wegen Sex ins Fitnessstudio geht, wird vielleicht arg enttäuscht werden.

Wir wissen nicht, in welchem Verhältnis die beiden zueinander stehen. Es könnte natürlich sein, wenn beide sportlich sind, aber es könnten auch Geschwister sein.

...zur Antwort

Das war schon immer so. Hätte ich damals so oft gekonnt wie ich gewollt hätte, wäre meine Dynastie schon lange gesichert. 🧡🧡

Das ist in der Jugend schon mal so und ebbt im Laufe der Jahrzehnte immer weiter ab, verschwindet aber selten völlig.

...zur Antwort