Fahr mit ihm auf jeden Fall in eine Tierklinik, dort werden sie ihm hoffentlich helfen können.

...zur Antwort

Wie bereits einige geantwortet haben ist eine Leine die er auch in der Wohnung trägt erstmal das beste Mittel, damit du keine Angst haben musst, den Hund aber trotzdem vom Sofa bekommst. Am besten versuchst du wirklich zu vermeiden, dass er überhaupt erst da rauf kann.

Das Problem selbst wird aber ein anderes sein, das scheint ja ein typisches Territorialverhalten zu sein, das heißt das Sofa gehört dem Hund un dnicht dir in seinen Augen. Bedeutet also du musst ihm nicht nur zeigen, dass das "dein" Sofa ist, sondern ihm auch insgesamt bei der Erziehung klar machen, dass du Rudelführer bist und nicht er. Wichtig ist auch, dass er ausgelastet ist, dann wird es auch viel leichter im Haus mit ihm solche Dinge zu trainieren und dadurch entwickeln sich seltener solche Verhaltensweisen.

Im Zweifesfall holt euch einen Hundetrainer ins Haus, denn vor Ort kann der viel besser beurteilen worin die Probleme liegen und wodurch das Verhalten wirklich begründet ist (Angst kann bei Hunden zB schnell wie Aggression aussehen).

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.