Brauchen Katzen einen Kratzbaum, wenn es keine reinen Hauskatzen sind?

11 Antworten

Ich sage mal "jein". Das kommt auf die Katze an. Ich hatte mal zwei, die haben den Kratzbaum nie beachtet und trotzdem nicht an den Möbeln herumgekratzt. Jetzt habe ich wieder zwei Katzen (Kater und Mieze), beides Freigänger. Der Kater braucht seinen Kratzbaum, sonst zerlegt er mir die Wohnung. Die Mieze braucht ihn nicht und kratzt auch nirgends.

Wenn Sie vorrangig zuhause gehalten werden, halte ich einen Kratzbaum für unbedingt empfehlenswert. Eine gute Quelle für Informationen zu diesem Thema findest Du unter http://www.kratzbaumgarten.de , die haben dort eine Rubrik "Kratzbaum Welt" mit einer Menge nützlicher Infos über den Sinn von Kratzbäumen.

was ist besser kratzbaum odre kratzbrett für katzen

was ist besser kratzbaum odre kratzbrett für katzen

...zur Frage

Wie gewöhne ich mein Kitten daran an der Kratzmatte zu kratzen?

Wir haben seit kurzem einen 3 Monate alten Kater Zuhause. Dieser versteht das Prinzip von Kratzbäumen/ Kratzmatten nicht. Er kratz leider lieber am Sofa. Wir haben bereits versucht ihm das kratzen vorzumachen oder haben ihn jedes mal, wenn er anfängt am Sofa zu kratzen, an seine Kratzmöglichkeiten gesetzt. Er reagiert leider weder auf Katzenmitze noch auf Baldrian . Kennt jemand noch weitere Tricks?

...zur Frage

Was sind das für tiere 3mm groß und braun wie so tausendfüssler?

Könnt ihr mir sagen was das für Tiere sind? Ich weiß nicht wo die herkommen. Ist auch erst seit paar wochen. Komischerweise finde ich sie nur im Wohnzimmer auf dem boden unter dem Korb wo das katzenspielzezg drin ist und das steht zwischen kratzbaum und katzenbett. Letztens waren die auch unter dem kratzbaum was ist das, woher können die kommen und wie werde ich die Dinger los?

    ...zur Frage

    Wie sollte ein kratzbaum für 2 Katzen sein?

    Hallo, wir werden demnächst 2 Hauskatzen bekommen....Wie groß sollte der Kratzbaum sein?? Muss ich auf irgendetwas besonders achten?

    Danke schonmal

    ...zur Frage

    Wie bringe ich meiner Katze bei am Kratzbaum zu kratzen?

    Hallo,

    ich habe 2 Katzen. Einen 7 Monate alten Kater (der einwandfrei nur am Kratzbaum) und eine 6 Monat alte Katze. Diese Katze kratzt auf Biegen und Brechen NICHT am Kratzbaum. Sie kratzt an der Tapete, an der Couch und an diversen anderen Gegenständen. Ich setzt mich immer mit ihr hin und zeige ihr wie es geht. Und unser Kater zeigt ihr auch immer wie es geht. Sie schaut es sich immer super interessiert an wie er es macht. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Es kostet viele Nerven nicht auszurasten wenn sie an der teuren Couch kratzt.

    Bitte helft mir. Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe das die kleine Maus bald am Kratzbaum (wir haben übrigens 2 kratzbäume) kratzt.

    Vielen Dank. Liebe Grüße.

    ...zur Frage

    Was möchtest Du wissen?