Mein Freund geht langsam zu einer Sekte über was soll ich tun?

Ich fange glaub ich erstmal ganz von vorne an also ich bin mit meinem Freund jetzt seid 1,5 Jahren zusammen. Wir waren vor einiger Zeit in der Stadt wo ein Stand war von der Glaubensgemeinschaft der Geschwister der Sonne oder so eine Sekte halt und die haben Flyer verteilt. Mein Freund hat sich einen davon mitgenommen und im Bett gelesen. Ich meinte dann auch zu ihm: Du weißt schon dass das eine Sekte ist oder? Da meinte er: Ja ist mir schon klar ich wollte nur Mal schauen was da so steht. Einpaar Tage später ist er sehr spät von der Arbeit zurückgekommen und hat auch nicht auf meine Nachrichten genatworten er meinte er war bei einem offenen Gottesdienst von dieser Sekte und die Leute da waren voll nett. Ich meinte dann auch dass das eine Sekte ist und er sich davon fernhalten sollte. Er meinte dann ich würde immer gleich alles schlecht machen und das würde voll seine Stimmung runterziehen. Einpaar Tage später war er wieder bei diesem offenen Gottesdienst hat es mir aber vorher per WhatsApp mitgeteilt. Und das wurde dann fast schon zu einer Regelmäßigkeit. Irgendwann kam er dann mit einer Jesus Kreuzkette nach Hause. Ich hab ihn dann darauf angesprochen da meinte er Vater hätte ihm die gegeben das ist anscheinend der Anführer der Sekte. Ich hab mir erstmal nicht soooo viel dabei gedacht auch wenn ich mir schon Sorgen gemacht habe. Aber dann ist die Situation eskaliert. Wir waren gerade beim Geschlechtsverkehr als er sein Ding in eine Stelle eingeführt hat die ich garnicht mag um es Mal so auszudrücken und dass weiß er auch. Ich meinte dann wütend was das soll darauf hin hat er mir eine Backpfeife gegeben und gesagt: Die Frau muss das tun was der Mann will! Ich hab ihn dann gefragt wo er das her hat da meinte er Vater hätte ihm das beigebracht. Ich bin dann total wütend gegangen. Er hat sich dann später auch bei mir entschuldigt meinte aber auch dass wir vieleicht Mal eine Auszeit voneinander nehmen sollten. Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll ich liebe ihn eigentlich sehr und habe Angst ihn an diese Sekte zu verlieren und ich weiß auch dass das so nicht weitergehen kann. Ich bräuchte dringend einen Rat was ich jetzt tun soll.

Liebe, Freundschaft, Liebe und Beziehung, Sekte
Glaubt ihr er lügt mich nur an?

Hey, ein YouTuber den ich gerne schau war in einem Geschäft für Videospiele und Merchandise und hat am Ende des Videos zusammen mit dem Ladenbetreiber eine Sammlerfigur aus dem Geschäft verlost. Ich hab die dann gewonnen und der Typ meinte ich soll ihm auf Instagram meine Adresse schreiben damit er weiß wo er sie hinschicken kann. Meine Eltern haben mir aber nicht erlaubt unsere Adresse ihm zu schreiben deswegen habe ich einen Freund gefragt ob er sich die Figur schicken lassen und mir dann geben kann. Da hat er auch zugesagt. Ich hab dann immer wieder nachgefragt ob die Figur schon angekommen ist aber meinte immer noch nicht. Irgendwann meinte er der Typ hätte ihn nochmal geschrieben es gäbe Probleme mit der Post und es würde noch dauern. Das ging über zwei Monate so bis er gemeint hat ja die Figur Ware angekommen und er müdste sie bei der Post abholen. Dann meinte er er wäre bei der Post gewesen und das Paket hätte angeblich schon jemand anderes abgeholt. Dann hätte der Typ der Post ihn gefragt ob er das Geld zurückerstattet haben will und wieviel die Figur gekostet hat. Da hätte er gesagt er hätte die gewonnen da meinte er ne dann gibt es kein Geld zurück. Ich kann das aber nicht wirklich glauben. Ich glaube mein sogenannter Freund wollte die Figur einfach für sich behalten und hat deswegen immer gesagt die Figur Ware noch nicht angekommen in der Hoffnung ich würde die Sache irgendwann verbessern. Weil es dauert doch nicht über zwei Monate bis ein Paket ankommt (der Shop ist nicht Mal sooo weit entfernt). Und das das Paket schon jemand anderes abgeholt hat geht doch eigenoch garnicht weil man doch den Abholschein braucht. Und der Mitarbeiter bei der Post fragt einen auch nicht nach dem Preis und will einem dann das Geld zurückerstatten. Was sagt ihr dazu? Glaubt ihr er lügt mich an und behält die Figur einfach für sich?

Freundschaft, lügen