Ja, das ist bekannt, dass man im Ausland fast alle Zeugnisse käuflich erwerben kann. Auch in Ungarn ist es möglich, ein Zeugnis zu kaufen, was bestätigt, dass man Englisch kann, auch wenn der Inhaber des Zeugnisses nicht mal die Basisbegriffe kennt. Ich weiss das sicher, weil ich mal gefragt wurde, so eine Bescheinigung zu besorgen. Es war vorgesehen für einen Hochschullehrer, der seine Stelle verlieren würde, wenn er nicht die zweisprachigkeit nachweisen konnte. Das war um 2004, als Ungarn in die EU kam. Als ich später fragte, wie es ausgegangen ist, wurde mir von seiner  Schwester stolz berichtet, dass er sich ein Zeugnis "besorgt" hätte. 

Ein Niederländischer Journalist hat das Angebot an falschen Pässen und Diplome in der Türkei vor kurzem untersucht: falsche Papiere gibt es überall: Sprachdiplome, gefälschte Syrische Pässe, Diplome. Es wundert mich also nicht. Es ist Sache der Regierung, die Papiere auf Echtheit zu prüfen, und die Einwanderer die kein Deutsch können, mitsamt das schöne Papier wieder zurück zu schicken.

...zur Antwort
Verliebt in einen Flüchtling, wie soll ich es meinen Eltern beibringen?

Ich weiß nicht wem ich es anvertrauen kann deshalb frage ich hier.
Ich (20 Jahre) habe mich in einem Flüchtlig verliebt.
Ich bin Helferin in einer Erstaufnahme für Flüchtlinge.
Ahmed muss immer noch warten dass er den Asylstatus erhält.
Er hat aber gute Chancen weil er aus Irak kommt.
Trotzdem geht es mir schlecht weil ich Angst habe dass er in eine andere Stadt gebracht wird.
Ich kann es auch niemanden sagen, meine Familie hätte null verständnis dafür.
Die sind allgemein gegen Ausländer und Immigranten und ein Flüchtling ohne Arbeit etc. NEVER!
Ich lebe halt derzeit auch noch bei meinen Eltern und spare mir Geld zusammen für Möbel wenn ich mir eine eigene Wohnung suche.
Nur eine Person weiß von mir und Ahmed, meine beste Freundin und die ist total gegen ihn. Sie meint er wolle mich nur schwängern um hierbleiben zu können. Aber so ist es nicht, er möchte zb keinen Sex vor der Ehe haben und das respektiere ich. Er fragt auch nie nach Geld und so, aber weil er ja nichts mehr hat tut er mir leid und ich kaufe Sachen für ihn wie Klamotten oder ein neues Smartphone. Bislang treffen wir uns nur draußen in Restaurants oder in Parks. Er ist wirklich charmant aber letztens sagte er mir dass er noch Frau und Kinder hat die nach ein paar Monate nachkommen werden. Und er will halt sein Geld sparen um ihnen das Geld zukommen zu lassen für die Schlepper.
Er meint er habe sich mit seiner Frau auseinandergelebt würde sich aber nicht trennen wollen, nicht nach alldem im Stich lassen, schon gar nicht wegen der Kinder.
Das kann ich verstehen. Seine Frau sei auch total traumatisiert.
Er meinte auch sie habe kein Problem wenn er ein zweites Mal heirate, dass sei normal im Irak.
Viele können das jetzt vielleicht nicht verstehen, aber ich liebe ihn und er liebt mich auch.
Aber ich habe Angst es meiner Familie zu sagen. Jedes mal wenn ich mich mit ihm draußen treffe habe ich Angst jemand könnte uns zusammen sehen. Ich habe Angst dass sie mich dann rausschmeißen könnten und den Kontakt zu mir abbrechen.
Als ich Helferin im Flüchtlingslager wurde hat meine Familie den Kopf geschüttelt und gemeint jetzt würde ich diese Schmarotzer auch noch unterstützen.
Wie soll ich es ihnen beibringen? Vor allem das mit seiner Frau. Sie trägt ein Kopftuch und hat vier Kinder. Soll ich ihnen sagen es wäre seine Schwester mit ihren Kindern? Ich weiß echt nicht weiter...

...zur Frage

Mache mal einen Selbsttest: Stelle dir vor, der Mann wäre ein Deutscher. Er hätte keine Arbeit, und würde auch in absehbarer Zeit keine bekommen, weil ihm die wichtigste Voraussetzungen fehlen. Er ist verheiratet, hat vier Kinder, und nie einen Sou in der Tasche. Dir säuselt er was vor von Liebe, und schielt dabei auf eine neue Hose und ein schickes Handy. Würdest du dich darauf einlassen? Bestimmt nicht. Also treibt dich etwas anderes an, was damit zu tun hat, dass er aus dem Irak kommt (übrigens: Iraker werden von den Syrer, die ja wirklichen Krieg erlebt haben, als "Betrüger" beschimpft, weil sie häufig nur kommen um in Deutschland ihr Glück zu suchen. Ich arbeite mit Syrer, und sie erzählen mir so allerhand). Kann es sein, dass du nicht im Mann verliebt bist, sondern in seinem exotischen Hintergrund? Oder ist dies eine unterbewusste Protestaktion gegen deine Eltern? Höre lieber auf deine Freundin. Gehe deinen Weg, mache eine gute Ausbildung, suche eine gute Stelle, und irgendwann wird dir einen Mann gefallen, der dich nicht als zweite oder dritte Geliebte alleinerziehend zurücklässt. Finger weg!

...zur Antwort

Ich bin sechzig. All meine Freunde vertreten die Ansicht, dass man dann langsam das Leben geniessen sollte, und schön langsam machen sollte. Bloß keine Hektik, ja nicht zu früh aufstehen.

Ich wiederum habe genau den entgegengesetzte Impuls. Ich habe vor, mindestens 104 Jahre alt zu werden, (schon um den Rekordhalter in der Familie, der mit 102 gestorben ist, zu übertrumpfen) aber sogar wenn ich noch 44 Jahre vor dem Bug habe, läuft mir die Zeit davon. Ich habe eine Liste gemacht, von den Dingen die ich noch erledigen und erleben möchte, und bin schon bis zu meinem 80. Geburtstag ausgebucht, und das auch nur, ohne dass unvorhersehbare Ereignisse zu großen Verwerfungen führen. 

Das Gute am Älterwerden ist, dass man sich nicht mehr so sehr durch Belanglosigkeiten ablenken lässt, weil man das wichtige schneller vom unwichtigen trennen kann. Darüber hinaus weiß man mehr, und kann die Sachverhalte schneller durchschauen oder zusammenkombinierten.Das gilt natürlich nur, wenn man die Jahren zuvor sinnvoll genützt hat, und viel gelernt und gelesen hat. Wer seine Zeit in Kneipen vertingelt hat, wird als alter Mensch ein eher karges Dasein führen. Wer die Zeit aber produktiv genutzt hat, den wird es im Alter nicht langweilig werden, sondern er wird eher zu viel zu tun haben. 

Weiter werde ich viel mutiger und auch unverschämter im Alter. Ich lasse mir nichts mehr vormachen, halte nicht aus Artigkeit oder feige Bemühungen das politisch Korrekte zu sagen, den Mund. Das Recht auf freier Meinungsäußerung wird von den Alten verteidigt, nicht von der jüngeren Generation die ständig Angst hat irgendwo unangenehm auf zu fallen, oder im falschen Lager eingestuft zu werden. 

...zur Antwort

Ich habe am Rande von Washington DC (Potomac) gewohnt und wir hatten im Garten u.A Opossums, Schlangen, Kröten, Frösche, Streifenhörnchen, und in einem Herbst ab und zu einen Schwarzbär.

In Californien bin ich selber mal knapp neben einer Schlange (zusammengerollte Klapperschlange) getreten. Du solltest dir in der Apotheke gleich einen "Snake-Kit" kaufen um bei Schlangenbisse Erste Hilfe leisten zu können. Und du solltest auch bei Hitze nur mit festem Schuhwerk ins Gelände gehen, nicht auf Sneakers oder Flipflops.

Statistisch ist es ein geringes Risiko. Eher wirst du überfahren als von einer Schlange gebissen, aber Vorbeugen kann ja nicht schaden.

...zur Antwort

Ich habe vor vielen Jahren mal in der Psychiatrie gearbeitet. (1978/1979), Abteilung Beschäftigungstherapie. Viele der Patienten waren Drogensüchtigen, Alkoholiker, Menschen die manisch-depressiv waren, oder an Schizophrenie litten. Weiter noch viele Menschen die eine geistige Behinderung davon getragen hatten, als Folge einer Infektion oder Epilepsie. Damals hatte ich ein junger Patient, der den ganzen Tag auf dem Gang hin und her lief und behauptete, er sei das Zentrum des Universums. Dies hatte ihm eine innere Stimme zugeflüstert und diese Stimme war glaubhafter als alles was die Familie, die Ärzte und die Therapeuten sagen konnten. Er behauptete, als Retter der Welt gekommen zu sein, und ein großes Unglück von der Menschheit abwenden zu wollen. Nur wenn er mit Unmengen von Beruhigungsmittel behandelt wurde, ließ sein Dauersprachfluss nach, und er benahm sich relativ normal. 

Damals habe ich mir überlegt, was wohl gewesen wäre, hätte es vor 2000 Jahren schon Psychiatrische Kliniken gegeben. Jesus von Nazareth wäre sicher darin aufgenommen worden, denn einer der behauptet er sei der Sohn Gottes, von einer Jungfrau geboren, mit Fähigkeiten versehen wovon Copperfield und Houdini nur träumen können (Wasser zu Wein machen, übers Wasser gehen, aus Steingräber ausbrechen etc.) wäre sicherlich nicht ernst genommen worden. 

Größenwahn und narzistische Störung sind in dem Fall zutreffend. Weiter auch noch "Konfabulieren aufgrund von Minderwertigkeitsgefühlen".

...zur Antwort

Drehe einen eigenen Film. Das meine ich ernst: suche dir ein paar Freunde und Bekannten zusammen, und schreibe und plane das Drehbuch. Besorge Requisiten, Kostüme und Schmincke und lege los. Ein Camcorder wäre nicht schlecht, sonst tut es auch eine gute Kamera oder gar ein Handy. Ich würde dazu aber lieber ein Camcorder leihen. Du wirst sehen, das ist zum Schlapplachen. Du kannst einen Horrorfilm drehen (Wald, Keller, leerstehende Gebäuden gibt es überall) oder einen Heimatfilm, oder eine Persiflage auf die Politiker, die gerade jetzt ein äußerst dankbares Ziel ergeben. Übrigens gilt immer noch: wer sich langweilt IST langweilig. Das Leben ist viel zu bunt um sich zu langweilen. Vielleicht solltest du den Fernseher und den PC abschaffen und rausgehen. Es gibt viel zu erleben! 

...zur Antwort

Sicher kann man das so sehen. Ich selber bin immer froh und glücklich Niederländerin zu sein, weil ich finde, dass meine Vorfahren ganz schön was auf die Reihe bekommen haben. Das bringt natürlich auch die Verpflichtung mit sich, diese Erbe zu schützen und die Leistungen fort zu setzen, also eine Art "Loyalität". Auch sollte man mit dem Erbe sorgfältig umgehen, schon weil die Vorfahren dafür hart gearbeitet haben, oder gar Kopf und Kragen riskiert haben. (wie z.B bei Wahlrecht für Frauen, oder die Rechte der Gewerkschaften etc). Aber sicher kann man sagen, dass es ja reiner Zufall ist, wo man gerade gelandet ist. Das ist ja auch immer das Argument der Linken, die dafür plädieren, dass jeder überall und immer dort leben kann wo es ihm passt. Das fände ich auch gar nicht so schlecht, wenn diese neuen Mitbewohner dann ihren eigenen Lebensunterhalt verdienen würden, wie es z.B in den USA oder Canada von allen Einwanderer erwartet wird. 

Aber denke das ganze mal zu Ende: dürfen dann Eltern stolz auf ihre Kinder sein? Wenn ein Kind gut Klavier spielt, ist es ja die Leistung des Kindes, und auf dessen Übefleiß zurück zu führen. Dürfen Sportler auf ihre Medaillen stolz sein? Es ist ja reiner Zufall, dass sie die gute Gene, die gute Gesundheit und den starken Willen mitbekommen haben, die diese Leistungen ermöglicht. 

Stolz kann auf Dummheit basiert sein. Das ist dann Blasiertheit. Stolz kann auch eine Verpflichtung für die Zukunft beinhalten, und das sehe ich als etwas sehr positives.

...zur Antwort

Das liegt daran, dass Englisch allgegenwärtig ist, im Fernsehen und Radio, und auch in den sonstigen Medien. Filme werden immer unsynchronisiert gezeigt. Weiter ist von Vorteil, dass im Norden der Niederlanden (oberhalb der Flüssen) die Intonation des Niederländischen dem Englischen sehr ähnlich ist, und die Leute deshalb kaum einen Akzent haben. Die Niederländer aus dem Süden (Brabant und Limburg) hören sich dagegen eher so an wie ein Deutscher der Englisch spricht. Und weiter wird Englisch schon im Kleinkindalter vermittelt. 

...zur Antwort

"Es ist der Fluch der bösen Tat, dass sie, fortzeugend, immer Böses muss gebären". Was der alte Schiller in seinem Wallenstein für die Nachwelt hinterlassen hat, stimmt. Wer Gutes tut, wird dafür nicht immer Gutes ernten, und auch wird ihm nicht immer den gebührenden Dank geboten und Anerkennung gezollt. Wer aber Böses tut, wird eines Tages von seinen Taten eingeholt. Es kann sein, dass er/sie sich strafbar gemacht hat, und ganz einfach vor Gericht landet. Es kann sein, dass seine Taten Menschen sehr getroffen, geschädigt und verletzt haben, und sie sich rächen. Es gibt aber auch einen komplizierteren Ablauf: die Selbstzerstörung die mit dem schlechten Gewissen einher geht. Wenn man z.B einen Mord begangen hat, kann es durchaus sein, dass man nach einiger Zeit daran zweifelt, ob das der richtige Weg war eine Konflikt zu lösen. Das Unterbewusste tritt plötzlich in Aktion, Alpträume quälen einem oft, das Thema nimmt im Denken überhand. Plötzlich sieht man den Getöteten überall, und als Mörder kann man ja nicht mal mit seinen Freunden reden und sich das Elend vom Leibe reden. Man steht ganz alleine da, mit der schlechten Tat, die schlechte Vergangenheit und das schlechte Gewissen. Das zehrt an die Gesundheit, an den Nerven. Alkohol und Drogen bieten evt. eine sehr kurzfristige Erleichterung aber dann hängt man plötzlich in einer Sucht drin, und über kurz oder lang richtet einem die böse Tat zu Grunde. 

...zur Antwort

Die Antwort von Rotreginak02 ist sehr gut. Sie hat beantwortet was "de Facto Diskriminierung" bedeutet. Aber man kann die Frage auch anders lesen: Was bedeutet in Wirklichkeit (de Facto) "Diskriminierung?" Und da geht die Antwort weiter als nur der Hinweis auf negative Diskriminierung. 

"Diskriminieren" heisst "unterscheiden, trennen von". Niemand darf Nachteile erfahren, weil er aufgrund seiner Herkunft, Hautfarbe etc. etc. anders behandelt wird als es im Gesetz oder der guten Sitten nach vorgesehen ist. Aber wie ist es im umgekehrten Fall: Es gibt auch positive Diskriminierung, und die ist weit verbreitet. Wer es geschickt anpackt, erfährt viele Vorteile, wenn er einer Gruppe angehört die nicht zur Mehrheit gehört.

In den USA gab es lange die s.g. "Minority laws". Sie sahen vor, das Angehörigen von Minderheiten oder deren Mischlingen ständig bevorzugt behandelt wurden: bei der Aufnahme an Schulen und Universitäten, bei der Vergabe von Stipendien, bei der Vergabe von Regierungsaufträgen etc. Die autochthone Bevölkerung wurde dadurch sehr benachteiligt. Von Gleichheit keine Spur. 

Ähnliches kann man in Deutschland beobachten. Lehrer die ein Kind mit Migrationshintergrund (in Deutschland geboren) darauf hinweisen, dass es mehr lesen sollte, damit es seine Sprachkompetenz erhöht, kann darauf wetten, dass er innerhalb von 24 Stunden ermahnt wird, "nicht solche unredliche Forderungen zu stellen", da doch das Kind aus einem ....sprachigen Haushalt stammt, und mit der Deutschen Sprache wenig am Hut hat. Gibt er diesen Schüler/Schülerin dann die entsprechend schlechte Note wird er als Ausländerfeindlich, Islamophob oder sonst etwas dargestellt. Das ist nur ein Beispiel von Diskriminierung, aber in die entgegengesetzte Richtung. Auch bei Gericht wird positiv diskriminiert und der "Ausländerbonus" ist nicht mehr weg zu diskutieren. Wir müssen dringend zurück zu ausgeglichenen Verhältnissen. 

...zur Antwort

Kaufe einen alten Teddybär aus hellem Plüsch und tauche ihn in einer Mischung aus 50% Wasser und 50% blauer Tinte. Wenn er getrocknet ist, erhält er die Tickets in einem blauen Umschlag in den "Pfoten".

Oder: rolle die Tickets fest zusammen, und verpacke sie Wasserfest (in zwei Gefrierbeutel bleiben sie trocken. Dann kaufe eine Flasche Blue Curacao und stecke sie hinein. Der Empfänger hat dann was zu tun :-)

...zur Antwort

Aus deiner differenzierten Frage ist erkennbar, dass dir klar ist, dass hier ein Mythos vorliegt, der aus einzelnen verherrlichenden Vorstellungen von Mitgliedern der Urgemeinde gebildet wurde. Wenn man nun jedoch sich deinen Aussage zuwendet, die so, wie du sie angeboten hast, nicht als wörtliche neutestamentarische Zitate Jesu finden kann, dann wären sie, so sie ein natürlicher Mensch von sich behauptet, tatsächlich zumindest als ein Fall für eine wahnhafte Selbstüberhöhung  zu sehen. 

Aber, wie gesagt, liegt hier eine Art Glaubensbekenntnis vor, das nicht einer einfachen menschlichen Person zuzuschreiben ist. Und mythische Persönlichkeiten zeichnen sich eben häufig durch Fähigkeiten aus, die jenseits menschlicher Fähigkeiten liegen.

Viel interessanter ist jedoch die Frage, ob durch den Tod eines Menschen tatsächlich prinzipiell die Sünden aller Gläubigen getilgt sein können. Selbst unter Theologen ist diese Aussage, die im Grunde erst durch Paulus stark gemacht wurde, sehr umstritten.

...zur Antwort

Um einen niederländischen Reisepass zu erhalten, muss man die niederländische Staatsangehörigkeit besitzen. Die wiederum kann man erst beantragen, wenn man eine gewisse Zeit im Land gewohnt hat. Lese dazu alles auf der Webseite der Niederländischen Botschaft. Dennoch kannst du auch ohne die Niederländische Staatsangehörigkeit zu besitzen, dort eine Schule besuchen. Einzige Bedingung ist, dass du in den Niederlanden ansässig bist, und das auch nachweisen kannst. Weiter musst du natürlich die Aufnahmeprüfung, so es denn eine gibt, bestehen. 

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.