Wie soll ich mit meiner Mutter um gehen die psychisch labil ist?

Hallo Freunde,

ich stelle diese Frage weil ich am Rande des verzweifeln bin. Ich komme auf diese Aussage, da meine Mutter mir sehr selbstverzweifelt rüber kommt. Sie behandelt mich mit 23 Jahren regelrecht wie ein Kind ( im warnsten Sinne des Wortes ) auch andere Leute betrachten das so. Das Problem ist das sie auf niemanden hört und sehr sehr stur ist. Also sie erkennt ihre Probleme, lacht nur drüber und ignoriert diese weil ja alle Menschen (das ist nicht nur meine eigene Meinung sondern auch vieler anderer) nach ihrer Nase tanzen müssen. Auch ihre Denkweise ist die einzige auf dieser Welt die vertreten werden sollte laut ihrer Ansicht. Ich liebe meine Mutter sie gab mir das Leben doch gleichzeitig kommt es mir so rüber als ob sie das nehmen will. Ein Beispiel: ich war über 10 Jahre extremer kiffer ( mit 12 angefangen ) hab mit rauchen und allen anderen Drogen aufgehört betreibe zu dem sport, habe einen neuen Job sozusagen ein neues ich und desto trotz bin ich untätig obwohl ich mit so vielen Sachen aufgehört habe wo viele sagen das schaffen echt die wenigsten. Ich bin fast Dauer produktiv im Leben beschäftige mich mit Bücher etc. beteilige mich an Hausarbeiten ( die machen seit ein Monat echt rein gar nichts daheim ich Koch Putze mache alles ) aber ich schaffe es nicht sie glücklich zu machen

bitte hilft mir ich fange an psychisch schaden zu kriegen und verstehe nicht wieso ich einen geliebten Menschen selber dazu nicht motivieren kann sich zu verändern bzw meine Veränderung wert zu schätzen

...zur Frage

Breche am besten den Kontakt ab. Deine Mutter hat selbst die Verantwortung für ihr Leben und du solltest auf dich selbst achtgeben, sonst wirst du krank. Einen anderen Menschen zu ändern ist so gut wie unmöglich, vor allem, wenn er das nicht will.

Schau vielleicht mal, ob deine Mutter Narzisstin sein könnte. Es gibt z.B. auf YouTube Videos zu dem Thema.

Mach mit all den positiven Dingen weiter und sei zu Recht stolz auf dich, dann wird das schon mit der Zeit und du kommst darüber hinweg.

Viel Erfolg wünsche ich dir!

...zur Antwort

Ja, Medikamente bewirken meist viel.

...zur Antwort
Taub

Eher taub, weil man so besser zurecht kommt, aber ich habe gehört, dass viele Taube sich eher wünschen würden blind zu sein. Wenn man taub ist, ist Kommunikation sehr schwierig, und das ist ja schon sehr schlimm.

...zur Antwort

Du bist doch erst 16. Das ist wirklich kein hohes Alter; das klappt schon noch.😉

Mach dir keinen Stress. Geh es locker an. Viel Glück!

...zur Antwort

Es ist nur ein Gefühl. Du kannst nicht vorhersagen, ob das wirklich so sein wird, da du nicht weißt, was die Zukunft bringt.

Ich hatte als Teenager auch solche Gefühle. Hab von meinem Umfeld auch nicht viel Liebe bekommen, wurde manipuliert usw. Daher dachte ich, ich bin völlig leer und es wird nie besser werden.

Ignorieren würde ich es nicht, sondern herausfinden, ob es stimmt, und wie ich damit umgehen kann. Wünsche dir viel Erfolg dabei.

...zur Antwort

Ganz ehrlich: Erlebe ich auch immer wieder, dass jemand Fremdes so mit mir umgeht - und ich bin schon 32. Einer hat mich sogar mal als "Schl***" beschimpft - einfach so, ohne dass ich etwas getan oder gesagt hätte.

Ja, so etwas ist respektlos. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal jemanden in der Öffentlichkeit zurechtgewiesen oder beleidigt hätte.

...zur Antwort

Nein, muss dir nicht peinlich sein. Es gibt ja auch Leute, die vor harmlosen Spinnen Angst haben. Als Kind hatte ich extreme Angst davor, wenn man mir Blut abnehmen wollte.

Warum sollte eine Angst peinlich sein? Ist doch nicht schlimm. Mach dir keine Sorgen, es gibt noch viel Peinlicheres.😆

...zur Antwort

Dir eine Liste mit Aufgaben für den Tag schreiben, die du erledigen willst, um dein Leben zu verbessern.

Mit Tieren in Kontakt sein.

Ablenkung mit Filmen, traurig oder lustig.

Glauben, dass alles vergänglich ist, auch die Trauer.

Etwas mit anderen unternehmen, auch wenn man keine Lust hat.

Schokolade oder Tüte Chips bzw. frisches Obst (Erdbeeren, Himbeeren...).

Spiritualität.

...zur Antwort

Falls man überhaupt sagen kann, dass er irgendwelche guten Ansichten hatte, wird das durch seine extrem schlechten Ansichten quasi gelöscht. Was nützt es dir z.B. wenn jemand für Tierschutz ist, aber deine Familie umbringt, weil sie die falsche Einstellung oder Nationalität hat?? Würdest du das dann unterstützen?

...zur Antwort