Habe ich mit eine Schuld?

Hallo.

Folgendes belastet mich im Moment...

Mein Papa hat einen seiner Cousins nach Deutschland gebracht und dieser hat hier angefangen zu Arbeiten.

Er tat dieses sehr gut und war auch ein sehr netter Mensch und man konnte mkt ihm gut reden. Jedoch war er Alkoholiker und Alkohol war für ihn fester Bestandteile seines Tages. Ich selber war des öfteren sehr unfreundlich warum weiß ich nicht er kam mir jedes mal mit Respekt an und hat mit die Hand gegeben jedoch war es manchmal so weit gegangen das ich ihn bewusst ignoriert habe und einen andern Weg gegangen bin obwohl er mir nichts angetan hatte und sehr sehr lieb zu mir war. Ich habe ein sehr sehr sehr sehr schlechtes gewissen gegenüber ihn und schäme mich sehr was ich getan habe und bereue es auch denn sowas hat er nicht verdient. Heute abend bin ich zur Tür raus und meine Mama ist schnell zu mir gekommen und hat gesagt ich soll Mal bei ihm vorbeischauen gehen da mein Cousin gesagt hat das es ihm nich gut geht. Gesagt getan ich bin durch die Tür und habe ich dort Tot auf dem Bett aufgefunden. Dies belastet mich sehr da ich mir Vorwürfe mache das ich mit daran schuld bin und ich ihm hätte helfen sollen und ihm meine Hand geben da er diese gebrauchen könnte

Ich bin erst 16 Jahre alt und denke trotzdem das es mit meine Schuld war und er noch hätte leben können.

Auch denke ich das ich ein dummer idiot bin da ich so gemein war. Ich bereue es sehr und hoffe ihm geht es gut da wo er ist.

Angst, Alkohol, Tod, Alltag, Sucht, 16 Jahre, tot, Alkoholiker, Depression, Selbstmord