Wie funktioniert diese Aufgabe?

2 Antworten

Gegeben ist eine Schaltung. Deine Aufgabe ist es, die Gleichung, die diese Schaltung beschreibt, anzugeben. Links siehst du an den Eingängen die 3 Variablen A, B und C. Im folgenden schaust du, wie diese zusammenhängen bzw. miteinander verknüpft sind. Beginnen wir bei Eingang A. Der erste Baustein (1) mit Kreis dahinter entspricht einem NICHT. Das heißt, A wird negiert. Du notierst dir Ā (nicht A). Wenn A vorher 0 war, ist es jetzt 1 und wenn A vorher 1 war, ist es jetzt 0. Du gehst weiter zum nächsten Baustein. Du siehst einen &-Baustein, der Ā und B miteinander verknüpft. Du notierst dir Ā ^ B (Ā und B). Das bedeutet, dass Ā und B „multipliziert“ werden. Nur wenn beide 1 sind (1^1), ist es 1, ansonsten 0. Der letzte Baustein vor dem Ausgang X ist wieder ein &-Baustein, welcher Ā^B mit einem anderen Baustein verknüpft. Betrachtest du diesen Baustein unten, siehst du, dass es ein Oder-Baustein (>gleich1) ist, der A und C verbindet. Du notierst dir A v C. A oder C muss 1 sein, damit 1 resultiert, ansonsten 0. Der letzte &-Block vor dem Ausgang X zieht beides zusammen. Du hast also (Ā^B)^(AvC). Das ist die Gleichung, die diese Schaltung beschreibt.
X kennzeichnet den Ausgang, an dem ein Signal ankommen kann.

Du musst es ja nur von links nach rechts durchbehandeln. Was genau verstehst du da nicht? Was die Gatter machen? Es war ja vor Kurzem ein ganz ähnliches Beispiel, das dort erklärt wude.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Informatik, Digitaltechnik)

Dennis392
Fragesteller

Wie genau funktioniert dies kannst du es mit bitte erklären?

Ich verstehe das mit dem NICHT Symbol nich..