Hallo,

also ich bin bei meiner Prüfung vor gut einem Jahr ca 45 min gefahren.

Definintiv dran kommen 3 Grundfahraufgaben:

-Gefahrenbremsung (Vollbremsung so das man auch das ABS spürt)

-Einparken quer / schräg oder umkehren

-rückwärts in Parklücke einparken oder fahren nach rechts rückwärts unter Ausnutzung von Einmündung oder Kreuzung

Diese Aufgaben wirst du aber bestimmt schon in deinen Fahrstunden geübt haben (wenn nicht frag mal deinen Fahrlehrer)

Vor dem losfahren stellt dir der Prüfer noch paar Fragen zur Fahrzeugbedienung z.B. wie du die Nebelschlussleuchte anbekommst oder ggf. musst du auch was unter der Motorhaube erklären, wie du z.B. den Ölstand prüfst...

Wirst du aber bestimmt noch alles in den Fahrstunden mit deinem Fahrlehrer üben.

Und beim Fahren wird der Prüfer dir schon sagen wo du hinfahren sollst (rechts/links/geradeaus...)

Ich z.B. musste in der 30er Zone, innerorts und außerorts in der Prüfung fahren. Kommst also alles dran (nicht nur innerorts)

Achte einfach auf alles was dir in den Fahrstunden beigebracht wurde.

Ich wünsche dir schonmal viel Erfolg:-)

Viele Grüße:-)

...zur Antwort

Hallo,

ja den gibt es. Dort kannst du dich dann z.B. mit andern Jugendlichen treffen. Außerdem werden da auch von den Betreuern Aktionen durchgeführt. Du kannst Ausflüge mit der Teens Gruppe zusammen machen, spezielle Fitnesskurse für Teens oder sonstiges Programm wie gemeinsam ins Kino oder etwas auf dem Sportdeck.

Langweilig wird es dir da also bestimmt nicht!

Ich wünsche dir viel Spaß!

Viele Grüße:-)

...zur Antwort

Hallo,

also, ich habe die Ausbildung zum Fahrdienstleiter im September angefangen.

Zur Berufsschule: Du hast im Schuljahr ca. 13 Wochen Berufsschule. Ich habe die Fächer: Deutsch, Englisch, Wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde und nachürlich Berufsfachliche Kompetenz (BFK). Das Fach BFK ist natürlich am häufigsten, bei mir 15 Stunden die Woche. Die anderen Fächer immer 3 Stunden die Woche.

Neben der Berufschule kommt aber noch DB-Training dazu (bei mir heißt es so, kann sein, dass es da noch andere Möglichkeiten gibt). Da bist du auch relativ oft. Da wird dir einfach das Berufsrelevante in der Theorie beigebracht. Da lernst du z.B. aber auch Rangieren wo du dann auch mal in einer anderen Stadt bist. Bei mir kommt das im Mai. Dauert ca. 2 Wochen.

DB-Training und die Berufsschule ergänzen sich als, sodass du z.B. gelerntes bei DB-Training in der Berufsschule nochmal wiederholst.

Die Zwischenprüfung ist soweit ich weiß (von der Berufsschule) schon Anfang des zweiten Lehrjahrs, da man die Ausbildung ja auch verkürzen kann.

Wenn du noch fragen hast, kannst dich gerne melden:-)

Ich wünsche dir schonmal viel Spaß und Erfolg für die Ausbildung,

und einen guten Rutsch ins neue Jahr:-)

...zur Antwort

Hallo,

also zu Beginn mal, ich war schon zweimal auf der AIDAprima. 

Kommt jetzt nur drauf an ob du eine Verandakabine, Meerblick oder Innenkabine bevorzugen würdest. Ich beziehe mich einfach mal auf Verandakabinen. Bei Innenkabinen macht die Lage eigentlich nichts groß aus wo sie liegt.

Auf der Prima ist das Lanaideck auf Deck 8 für sehr viele Kabinen ziemlich nervig, auch was Lärm angeht. Vor allem wenn man eine Kabine direkt über den Infinitipools hat. Eine Verandakabine auf Deck 8 oder 9 würde ich also prinzipiell nicht unbedingt empfehlen. Wenn man die Balkontür aber zu hat, ist es aber nicht so schlimm. 

Auf unserer letzten Fahrt hatten wir eine Verandakabine auf Deck 15. Da ist die Lage meinermeinung nach einfach Perfekt. Allgemein würde ich aber sagen so weit vorne wie möglich. Da ist es meinermeinung nach echt am ruhigsten...

Bin gerade leider grad in Eile:/ wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne noch bei mir melden:-))

Erstmal wünsche ich noch einen schönen Tag:-)

Viele Grüße:)

...zur Antwort

Hallo,

klar, dass ist voll normal. Meiner hat mich neulich zur praktischen Prüfung auch von der Arbeit abgeholt:)

Also, alles nichts besonderes...

...zur Antwort

Hallo,

ich mache auch aktuell meinen Führerschein. Bei mir gab es auch genau die selben Probleme wie bei dir. In meiner 4 doppelstunde habe ich das Auto das letzte mal abgewürgt, in der 3 habe ich es glaub mindestens 3 mal abgewürgt.

Das mit dem ruck beim runterschalten ist bei mir jetzt in der 7 doppelstunde auch nicht perfekt gelungen, jedoch ohne schlimmen ruck. Jetzt klappt das anfahren bei mir auch gut.

Also ich finde es voll ok wenn du das Auto noch abwürgst oder allgemein Probleme mit der Kupplung hast. Mein Fahrlehrer hat auch zu mir gesagt, der Durchschnitt ist schlechter als ich. Also würgt der Durchschnitt auch noch in einer 7 Stunde womöglich das Auto ab.

Mach dir nicht so viel Stress. Um das zu lernen gehst du ja in die Fahrschule:-)

Viele Grüße und gute Fahrt:-)

...zur Antwort

Hallo,

ja klar. Das geht. In RB, RE und IRE Zügen kannst du mir der ScoolCard des KVV in dem Gebiet fahren. Und Lauterbourg ist ja in dem KVV Gebiet.

Somit kein Problem...

Viele Grüße:-)

...zur Antwort

Hallo,

das kannst du nur in Ruftaxen nutzen, welche von der KVV als Ersatz von Bus und Bahn eingesetzt werden. Aber auch diese kannst du nicht kostenlos benutzten. Soweit ich weiß, musst du mit einer gültigen KVV Fahrkarte noch einen Zuschlag von 2€ zahlen. Ohne Fahrkarte 3€. Bin mir da aber nicht ganz sicher... 

Die normalen Taxifirmen in Karlsruhe haben jedoch nichts mit dem Verkehrsverbund hier zu tun.

Viele Grüße:-)

...zur Antwort

Hallo,

du kannst sowohl mit der S-Bahn, RB, RE, IRE Zügen von Karlsruhe nach Pforzheim und wieder zurück. 

Beachte aber, das dies nicht mit Bussen geht. Wenn du in Pforzheim dann auch mit dem Bus zu einer anderen Station fahren möchtest, musst du dir eine extra Fahrkarte des dortigen Verkehrsverbundes (VPE) hohlen.

Du kannst also auch nicht mit dem Bus von Karlsruhe nach Pforzheim.

Also mit Der Scool Card NUR AUF DER SCHIENE. (Auch keine IC, ICE, und sonstige Fernzüge, sondern NUR NAHVERKEHR)

Wenn du noch fragen hast, kannst du dich gerne melden:-)

Viele Grüße:-)

...zur Antwort

Hallo,

bei Ausflügen wo Ihr auf „eigene Faust" macht, gibt es keine Verpflegung wo AIDA übernimmt. Ihr müsst euch da also selbst drum kümmern. Es ist auch nicht möglich essen aus den Restaurants mit auf einen Ausflug zu nehmen.

Bei Ausfüge wo über AIDA gehen, gibt es in manchen Fällen eine Verpflegung. Das kann z.B. bei einer Hafenrundfahrt der Fall sein. Ob es bei euren gebuchten Ausflügen eine Verpflegung gibt, steht in der Ausflugsbeschreibung.

Viele Grüße und bei sonstigen Fragen zu AIDA helfe ich Dir gerne weiter:-)

...zur Antwort

Wenn die Flat von AIDA ist, dann ist das kein Problem.

https://www.aida.de/kreuzfahrt/faq/faq-suchergebnisse.25579.html?aida_search%5Bclient%5D=faq_frontend&aida_search%5Bsite%5D=FAQ_aida&_qf__aida_search=&aida_search%5BcontentId%5D=195716&aida_search%5Bquery%5D=wlan#aida_search

Viele Grüße:-)

...zur Antwort

Hallo,

ja genau. Deine Angabe stimmt. Ab 16 Jahren ist das Fitnessstudio frei zugänglich.

Ich gehe in den Ferien auch wieder auf die AIDAprima:-)) vielleicht sieht man sich ja:-)

Viele Grüße:-)

...zur Antwort

Hallo,

also ich denke, dass es bei MeinSchiff für Junge Leute besser ist, weil man dort wie bei AIDA kein Kapitäns Dinner hat und einfach ungezwungener ist. 

Bei MSC ist das genau das Gegenteil (so hab ich es zumindest mal gehört).

Ich bin bisher aber auch nur AIDA gefahren. Wenn Ihr wieder AIDA fahren wollt, wartet doch einfach bis die Reisen für Herbst 2018 draußen sind. Das wird vermutlich jetzt im Herbst sein...

Viele Grüße:-)

...zur Antwort

Hallo,

wo soll den das Problem sein. Bloß weil irgendeiner der sich gleich ein Vorurteil über euch macht, Sachen denken würde die nicht stimmen... deshalb würde ich mir meinen Urlaub nicht versauen lassen.

Eine Kreuzfahrt bei einigen Reedereien wie z.B. AIDA, MeinSchiff oder MSC ist perfekt für Junge Leute.

Zwischen euch und zwei 15 Jährigen Jugendlichen ist da doch kein Unterschied. Die hängen doch auch zusammen ab und werden nicht gleich als Homosexuell bezeichnet. 

Und in eurem Alter habe ich an Bord auch schon mehr als zwei Personen gesehen die zusammen Urlaub gemacht haben, sprich wie ihr es vor habt.

Mach dir da also keine Gedanken. Und die Leute darauf die Mist denken, die siehst du eh nie mehr ...

Habt einfach einen schönen Urlaub...:))

...zur Antwort

Hallo,

Firma kontaktieren und Vorstellungsgespräch verschieben. Weil wie du schon gesagt hast, Prüfung verschieben ist schlecht.

Viele Grüße und viel Erfolg für Prüfung und Vorstellungsgespräch:-?

...zur Antwort

Hallo,

also das ist eine sehr gute Frage:-) Ich werde mal versuchen sie so gut wie möglich zu beantworten.

Ich war schon auf AIDAprima und AIDAstella (und noch anderen Schiffe „AIDAstella Klasse")

Von allen Schiffen auf denen wir bisher waren, hat mir die AIDAstella am allerbesten gefallen. Die Prima ist aber auch sehr gut (Geschmacksache)

Ich fange mal mit Kabinen Buchung an.

Jenachdem wieviele Personen ihr/du mit an Bord nehmen möchtest kann es auf der Stella schwer werden. Bis zu 3 Personen ist es kein Problem, mit 4 Personen eine Balkonkabine auf der Stella zu bekommen ist sehr schwer, weil es davon nur ca. 10-20 Kabinen gibt. 

Auf der Stella ist der Vario Tarif ohne Risiken verbunden, da das Schiff mit den Kabinen einheitlich gebaut wurde und man die Kabien z.B nich direkt über einem Raucherbereich haben kann.

Auf der Prima gibt es sehr viel mehr 4 Bett Balkon/Verandakabinen. Auf dem Schiff eine Verandakabine mit Vario Tarif zu buchen ist aber eventuell riskant. Diese Kabinen auf der Prima beginnen (die meisten Kabinen) ab Deck 9. Auf Deck 8 befindet sich aber das Lanaideck wo für jeden Gast zugänglich ist. Von den Verandakabinen siehst du das Lanaideck komplett (es ragt unter den Kabienen hervor). Nachts ist es häufig mit Licht bestrahlt und es läuft Musik. Und die Raucher die Nachts dort Rauchen sind auch nicht zu vergessen, wenn das Schiff liegt, sind von den Rauchern sehr viele Kabinen betroffen.

Mit dem Vario Tatif (wo man sich die Wunschkabine nicht direkt aussuchen darf), besteht natürlich die Chance, dass man direkt über z.B. den Raucherbereich kommt. 

Wir fahren im Juni auch wieder Prima und wollten Vario buchen, mein Vater hat aber gesagt das möchte er nicht riskieren. Jetzt haben wir Premium auf Deck 15 gebucht (weit weg von dem Lanaideck). Manche stört das, andere nicht (ich fande es z.B. nicht schlimm, waren aber nicht über dem Raucherbereich, sondern auf Deck 10 direkt über einem Restaurant Bereich). Wollte es aber mal gesagt haben.

Auf der Prima wird natürlich auch (gerade auch für Jugendliche) viel mehr geboten wie z.B. eine Wasser Rutsche oder Klettergarten und einen Beach Club (natürlich auch gut für Erwachsene). Auf der Stella ist das nicht der Fall. Dort gibt es nur ein paar Mini Pools, Sportdeck (Fußball, Joggen, Tischtennis) was es auf der Prima auch gibt.

Restaurants (Buffetrestaurantes) sind auf der Prima besser. Man findet immer ohne großes suchen einen Platz (im Normalfall), auf der Stella findet man auch immer gut Plätze, muss aber oft mal länger suchen und etwas warten. Maximal ca. 5 min. 

Was bei den Restaurants auf der Stella besser ist, ist das es weniger gibt, dafür man in dem Restaurant auch so ziemlich alles bekommt. Auf der Prima gibt es mehr Restaurants und da muss man schonmal das Restaurants wechseln wenn man gleichzeitig Lust auf Pizza und ein Stück Fleisch hat. Ist aber alles nicht so wild, du findest überall leckere Sachen.

Ich denke das reicht jetzt erstmal :-) wenn du noch fragen zu AIDA hast, schreibe mir gerne persönlich:-)

LG und noch einen schönen Sonnteg:)

...zur Antwort

Hallo, 

also für mich wären beide Berufe nichts. Aber wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste, würde ich den Justizfachangestellten wählen.

Der Beruf ist meinermeinung nach einfach etwas abwechslungsreicher als der des Verwaltungsfachangestellten.

Aber letzten Endes musst du das entscheiden.

Mach vielleicht so eine pro und contra Liste. Vielleicht hilft dir das ja.

Heutzutage ist es aber nicht selten, dass man mehr als eine Ausbildung macht. Aber mit deiner Wahl, wo du viel im Büro tätig bist, wirst du auch in anderen Kaufmänischen Bereichen etwas finden (nach der Ausbildung), würde ich mal sagen.

Viele Grüße und alles gute für deine Zukunft. Du triffst die richtige Entscheidung:-)

...zur Antwort

Hallo,

also wir sind bisher nur mit AIDA Cruises gefahren. Dort waren die Decken nach Meinung nach höher als zwei Meter. Bin selbst 1,87 Meter groß und da war glaub immer sehr viel Platz nach oben (hab aber nicht direckt darauf geachtet :/

Aber eigentlich können die das nicht bringen die Deckenhöhe so flach zu machen, also glaub ich das das schon gut passen muss.

Das wird so warscheinlich auf den meisten Schiffen sein.

Was Betten angeht, weiß ich leider nicht. Ich denke aber schon das die zwei Meter groß waren.

Ruf einfach mal bei der Reederei an und erkundige dich dort. Die haben da dann auch bestimmt Alternativen wenn di normalen Betten zu klein sind.

Viele Grüße:-)

...zur Antwort