Mietrecht, Kellerraum soll abgesperrt werden?

Guten Abend, ich lebe in einer Mietwohnung einer Genossenschaft. Es ist ein Wohnblock mit 18 Wohnungen verteilt auf den gesamten Block also jeweils sechs Wohnungen pro Haus. Das Haus wurde 1957 gebaut. Ein Kellerraum diente ganz früher als Waschküche Da war noch so ein alter Waschkessel drin.

Irgendwann sollten Anschlüsse gelegt werden damit jeder seine Waschmaschine in den Keller stellen kann Da wurde eine Umfrage seitens der Wohnungsbaugesellschaft gemacht Aber da sich nicht alle dafür entschieden haben sondern die meisten ihre Waschmaschinen im Bad oder in der Küche haben wurde das nie realisiert.

In dem Raum sind überwiegend Gartenwerkzeuge, Werkzeuge allgemein, Eimer, Pflanzenerde etc. gelagert. Ich selbst wohne knapp 25 Jahre in der Wohnung. Wie das bei Mietwohnungen so ist ziehen öfter Leute aus und ein. In den letzten paar Jahren hat sich da einiges an Gerümpel angesammelt Unter anderem kleine Schränke, Autoreifen Stühle usw.

Die letzten paar Jahre schrieb die Wohnungsbaugesellschaft uns immer wieder an diejenigen denen das Zeug gehört sollen es bitte entsorgen,ansonsten lässt es die Wohnungsbaugesellschaft entsorgen und die Kosten werden auf alle umgelegt. Es lässt sich nicht mehr nachvollziehen wem was ist viele sind vielleicht schon gar nicht mehr da.

Das Ende vom Lied ist jetzt kommt wahrscheinlich doch jemand den die Wohnungsbaugesellschaft beauftragt hat und entrümpelt und wir müssen die Kosten tragen. Die Dame von der Wohnungsbaugesellschaft schrieb In einem Brief an alle dass sie erwägt diesen Raum komplett abzusperren damit niemand mehr rein kann.

Im Prinzip ist es mir egal, weil ich brauche da nichts, aber ich wollte mal wissen ob das rechtens ist Der Raum ist im Mietvertrag mit eingetragen. Vor knapp zwei Jahren bekamen wir neue Stromverteilerkästen die sind in diesem Raum. Einen Hausmeister haben wir nicht mehr der ist vor einigen Jahren ausgezogen jetzt haben wir einen Hausmeisterservice der alle paar Wochen kommt und putzt und Rasen mäht und so. Deshalb stellt sich mir die Frage ob sie den Raum einfach so abschließen darf? Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Lg

Wohnung, Mieter, Mietwohnung, Vermieter, Mietvertrag, Kellerraum

Hilfe zur Betreuung / Vormundschaft?

Hallo zusammen,

Sorry wenn es ein Roman wird ich versuche mich kurz zu fassen. Ich hatte hier ja schon öfter geschrieben wegen meiner dementen Tante. Sie hat inzwischen Pflegestufe 1 aufgrund ihrer Demenz. Mein Cousin und ich wurden jetzt zu Betreuern ernannt. Ich bin für alles medizinische zuständig und für die Arztbesuche und er für die Finanzen. Wir haben beide eine Vollmacht für Ihr Konto. Sie hat eine Rente von ungefähr 1500 €. Da sie die letzte Zeit nicht mehr so gut mit Geld umgehen kann hat mein Cousin beschlossen ihr ein Taschengeldkonto anzulegen. Für das normale Girokonto hat er ihr die Karte weggenommen und ausgetauscht mit der Karte für das Taschengeldkonto.

An sich ja eine gute Idee aber er meinte sie bekommt nur 20 € in der Woche das würde reichen. Sie hat durch den Tod ihres Lebensgefährten und eine ziemlich hohe Nebenkostenabrechnung ein paar Schulden aber das ist nicht so viel aber für die Familie meines Cousins sind Schulden ein absolutes No-Go Ich finde 20€ viel zu wenig und habe ihm gesagt mindestens 50 braucht sie die Woche und das ist schon knapp, aber da lässt er nicht mit sich reden. da wir im selben Haus wohnen und mein Cousin 40 km weit weg wohnt habe ich hier den ganzen Ärger wenn sie kein Geld mehr hat. Gestern schickte sie mich mit ihrem Sparbuch (wo sie regelmäßig was einzahlt aber auch wieder abhebt) auf die Bank aber die Bank gab mir kein Geld weil sie sagte das Konto wäre auch gesperrt sie kann nur an ihr Taschengeldkonto.Im Moment ist es so dass wir meinen Cousin anrufen wenn sie Geld braucht aber manchmal lässt er sich zwei bis drei Tage Zeit bevor er was überweist und sie sitzt dann da und hat nichts. Heute Morgen wurde sie richtig böse und sagte so geht das nicht ich will alles wieder rückgängig machen auch die Vollmachten. Und die Betreuung möchte sie auch nicht mehr. Habt ihr ein paar Tipps was wir machen können? Ich kann sie verstehen sie hat ihr Leben lang hart gearbeitet unter anderem auch Akkord und jetzt wird sie so kurz gehalten. Ich würde ihr so gerne helfen aber meine Finanzen sind durch kurzzeitige Arbeitslosigkeit auch nicht gerade rosig. Aber würde das generell funktionieren die Vollmacht von der Bank wieder zurückzunehmen und eventuell die Betreuung?

Danke Lg

Demenz, Betreuung, Vormundschaft, Bankvollmacht, pflegestufe 1, Taschengeldkonto