Welche Drohne kaufen?

1 Antwort

Hi,
Gerne werde ich dir da weiterhelfen. Dafür brauche ich aber ein paar mehr Informationen. Aber dazu später mehr. Fangen wir erstmal mit dem an, was du bisher verraten hast:

Da ich bald 18 werde möchte ich mir eine Drohne zum Geburtstag wünschen.

Das Mindestalter liegt bei 16. Jahren.
Das passt also schonmal. Aber wenn dein Geburtstag der einzige Grund für eine solche Anschaffung ist, ist das ziemlich unsinnig.

Jedoch weiß ich nicht, welche gut ist.

Gut ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Bei Drohnen bezahlt man aber das, was man bekommt. Je weniger man ausgibt, desto weniger kann man erwarten. Im Grunde gibt es (meiner Meinung nach) auch nur sehr wenige, gute Hersteller. Allen voran: DJI.

Reichweite

Der Flug ist in Deutschland nur auf Sichtweite erlaubt.
Du musst die Drohne mit deinen Augen also stets genauestens erkennen können. Gute Drohnen haben eine Reichweite von mehreren Kilometern. Die wirst du aber wie bereits gesagt nie auskosten können.

Kamera

Insbesondere hier macht sich der Preis bemerkbar.
Wenn man was halbwegs vernünftiges will, braucht man MINDESTENS die DJI MINI SE für rund 300€. Das ist wirklich das Minimum. Aber je mehr du ausgibst -- desto mehr bekommst du auch. Je nach Drohnenmodell sind Kameras von Hasselblad (ein schwedischer Traditionshersteller von Mittelformatkameras und Scannern) verbaut oder man muss die Kameras gar extra für mehrere Tausend Euro dazu kaufen.

Akkulaufzeit

Auch hier macht sich der Preis bemerkbar.
Hier sind in der Regel ~30 Minuten Flugzeit mit einer Akkuladung möglich. Ersatz Akkus kosten aber auch schnell mal weit über 100€.

Ich möchte mit der Drohne schöne Videos von der Landschaft machen.

Das ist z.B. gut zu wissen, da die Gesetzte ziemlich streng sind, was Drohnen angeht. Auf den Land gestaltet sich das alles deutlich einfacher und man kann auch auf größere (und schwere) Modell zurückgreifen.

Manche Drohnen wie die MINI-Serie sind sehr klein und leicht - vergleichbar mit dem Gewicht eines Apfels, während die Drohne in die Jacken/Hosentasche passt.

Aber auch über Wälder fliegen usw.

Das könnte schon wieder schwieriger werden. Stichwort hier ist z.B. Naturschutz. In der Stadt ist das fliegen im übrigen so gut wie gar nicht möglich.

Kommen wir zu den noch ausstehenden Fragen:

  • Was sind den GENAU deine Anforderungen? Was exakt hast du mit den Aufnahmen vor? Wie gut sollen die Aufnahmen werden?
  • Wie gut bist du technisch begabt/ausgestattet? Hast du Ahnung von Bildbearbeitung und Videoschnitt?
  • Was darf es kosten?
  • Wieso denkst du, das dieses Hobby was für dich ist? Was sind deine Vorstellungen?
  • Was bist DU bereit zu investieren bzw. zu leisten?
  • Kennst du dich schon mit den Gesetzen aus? Diese sind sehr ausführlich und teils echt kompliziert. So braucht man beispielsweise fast immer einen Drohnenführerschein. Eine Versicherung ist grundsätzlich PFLICHT, die Registrierung beim Luftfahrtbundesamt mit Personalausweis und Hinterlegung der Versicherung ebenso, ein Kennzeichen usw.

LG

Anonym8642  15.06.2022, 17:59

Und noch eine Frage:
Ruhige oder Actionreiche Aufnahmen?

0