Wie schreibe ich einen guten Klappentext (für meine Geschichte)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Genre sollte bereits im Klappentext erkennbar sein.

Es sollte erkennbar sein, worum es sich handelt. Versuche dazu deine Geschichte in nur 4 - 6 Sätzen zusammenzufassen. Keine leichte Aufgabe, aber so funktioniert es eben.

Schreibe spannend. Du kannst auch Fragen einbauen, oder den Lesern etwas interessantes vor die Nase halten. Wie z.B.: "Es ist sicher, dass der und der etwas mit der Sache zu tun hat..." oder "Was hat er/sie mit der Sache zu tun?"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine Erfahrung als Autorin

Am besten wäre es, wenn du indirekt beschreibst, was in der Story passiert. Natürlich müsste da schon so einiges rein, aber zu viel sollte es auch nicht sein. Die Story soll ja nicht ganz gespoilert werden

Mit einer kurzen, aber interessanten, Beschreibung kannst du das Interesse der Leser wecken. Besonders, wenn genug, aber nicht zu viel, schon berichtet wird

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe schon seit einigen Jahren FanFictions

Ein Klappentext sollte eine kurze Zusammenfassung des Buches sein, ohne aber auf das Ende hinzuweisen oder das zu erklären. Er sollte so geschrieben sein, dass man Lust darauf bekommt das Buch zu lesen. Vielleicht hast du sogar einige Bücher zuhause wo man sich das mal anschauen kann. Das kannst du dann als Hilfe nehmen deinen zu schreiben.

Nun...

Der klappentext sollte präzise sein und nicht nur aus Füllwörtern bestehen...er sollte im besten Falle den Leser neugierig machen. Also so viele Infos enthalten, dass man das Buch unbedingt lesen will, aber nicht zu viele , um ja nichts zu spoilern.

Vorallem nicht irgendwelche Infos, sondern jene die das Buch am besten beschreiben.

Und ein Klappentext ist meist zwischen 100 und 200 Wörtern lang...also relativ kurz. :)