Wie heißt diese Tonleiter?

Arlecchino  10.10.2022, 01:11

Antwortest Du noch auf die Nachfrage?
Deine Frage vermittelt den Eindruck, dass Du eine belastbare Antwort bekommen möchtest. Die setzt die Quelle (das Stück) voraus.

selbrgschraubt 
Fragesteller
 10.10.2022, 09:22

Danke für Dein Interesse. Meines Erachtens ist eine Quelle irrelevant. Die Frage ist eindeutig gestellt: 6 Töne, der Grundton ist der Erste. Ich frage nach Tonleiter, nicht Tonart.

2 Antworten

Schwierig, aber ich denke, ich habe es gefunden - wo findet man solche Tonleitern im richtigen Leben ?Das ist weder eine Dur- noch eine Molltonleiter. Es ist etwas verschleiert, weil die Tonleiter eigentlich nicht mit dem fis, sondern mit dem e anfangen müsste.

Wir haben also eine Tonleiter e-fis-g-ais-h-cis'-d'-e'

Ich denke, das ist ein Mi Sheberach, eine heptatonische Tonleiter, die vor allem in Klezmer und synagogaler Musik verwendet wird. Man nennt die Skala auch "Ukrainisch Moll".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
selbrgschraubt 
Fragesteller
 07.10.2022, 17:26

Danke für Deinen Versuch. Ich habe aber explizit nach einer hexatonischen Leiter gefragt, also ohne Dein hinzugefügtes e. Im richtigen Leben :-) findest Du das z.B. bei Domenico Scarlatti.

0

Hallo selbrgschraubt,

Du hast bislang nur den Hinweis auf Scarlatti gegeben. Auf das Stück, in dem diese Tonfolge vorkommt, noch nicht.
Du hast die Töne vom harmonischen h-Moll aufgeschrieben:
h cis d (e) fis g ais h
Dass 'e' nicht klingt, ändert nichts an der Tonart. Und harmonisches Moll ist in der Barockzeit sehr gebräuchlich.

LG
Arlecchino

Stefan860  07.10.2022, 22:27

Verdammt... Auf harmonisch h Moll bin ich irgendwie nicht gekommen - bin wohl aus der Übung. Wenn es um Scarlatti geht, ist h Moll harmonisch natürlich deutlich wahrscheinlicher als mein e ukrainisch Moll, auch wenn die beiden eng verwandt sind - volle Zustimmung.

Wenigstens sind wir uns einig, dass da ein e fehlt...

0