Rc driftauto Mst fmx 2.0 Zahnrad?

1 Antwort

Nein, das Motorritzel ist normalerweise nicht beim Motor dabei.

Der Wellendurchmesser ist allerdings bei nahezu allen Motoren dieser Größe 3,17 mm. Meist ist die Welle auch bereits an einer Stelle abgeflacht, damit man das Ritzel mittels Madenschraube auf der Welle befestigen kann. Auch die dicke und Form der Zähne ist bei vielen Modellen gleich (Modul 1). Es wird also nicht schwierig ein passende Ritzel zu kaufen. Was aber schwierig werden könnte ist die richtige Anzahl der Zähne zu wählen. Da solltest Du vielleicht den Verkäufer um Rat bitten. Allerdings ist die wiederum auch von der Wicklung des Motors abhängig, damit die Übersetzung zum Motor passt.

MikeBOSS  01.02.2023, 20:19

Fast alles richtig, nur die Modulgröße ist auf keinen fall bei allen RC Cars gleich! Hier hilft nur eine Modullehre! Ich hatte auch schon etliche verschiedene Module in meinen Rc Cars von 0.1 meistens 0.5 bis hin zu 48DP ! Auch wenn sich die Ritzel sehr äneln, kann trotzdem das falsche Modul gewählt werden, welches sich dann mit lauten geräuschen und hohem verschleiß bemerkbar macht!

1
mloeffler  01.02.2023, 22:07
@MikeBOSS

Das nicht ALLE gleich sind war mir schon klar. Darum schrieb ich ja "bei vielen". Aber mir war auch nicht klar dass es eher häufig verschiedene sind. In diesem Sinne Dank für deine Ergänzung.

0