Wollbedarf beim Stricken?

3 Antworten

Ich kenne keine Faustregel. Ich habe Langarmpullis, für die ich ca. 700 g Garn verbraucht habe, und der, an dem ich zur Zeit arbeite, wird mit ca. 300 g auskommen. Wer viel strickt kann in etwa abschätzen, was bei dem gewählten Garn benötigt wird. Es hängt vom Material und der Garnstärke ab.

Wenn du keine Anleitung mit Angabe der benötigten Garnmenge hast, dann kauf dein Garn in einem Wollgeschäft und laß dich beraten. Wenn du dort erklärst, für welches Projekt du Garn kaufen willst, wird man dir sagen können, welche Menge gebraucht wird. Ich nehme in der Regel ein bis zwei Knäuel mehr, damit ich auf der sicheren Seite bin. Lieber habe ich ein bißchen Garn übrig, als daß es nicht genug ist.

Shoron 
Fragesteller
 15.06.2023, 19:49

welche Grösse hat der Pullover?

0

10 x 10 cm gestricktes = Meter/Gramm Wolle

Dann kann man das ausrechnen.

Allerdings habe ich keinen Plan, wie man die Fläche eines Kleidungsstücks berechnet- für einen Schal oder eine Decke ist das ja ganz einfach.

Meistens steht das in der Anleitung.

Da Wolle unterschiedlich dick ist und unterschiedliche Lauflängen hat, kann man keine Faustregeln nutzen.