Schleich repainten welche materialien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eine der Schleich - Figuren , die Du repainten möchtest, mit zum Händler für Künstlerbedarf nehmen. Es stellt sich nämlich erstmal die Frage , ob sich diese Figuren so einfach mit jeder Farbe übermalen lassen. Ich würde zwar vermuten , daß es bei Schleichfiguren klappen sollte aber ich habe das in der Vergangenheit mit verschiedenen Figuren (diverses Spielzeug,Dekofiguren usw) probiert und das Ergebnis war, daß die neue Farbe an manchen Figuren nicht haften blieb. Ich hatte mich dann aber selber nicht weiter damit beschäftigt , sonst hätte ich vielleicht selbst die Antwort jetzt für Dich. Ich kann mir aber vorstellen, daß der Fachmann im Handel Dir vielleicht Tipps hierzu geben kann .. denn eventuell wird erstmal eine spezielle Grundierung gebraucht.. oder etwas um die alte Farbe vorher abzulösen. Oder es gibt halt spezielle Farben mit denen das geht während andere halt nicht haften wollen (ich nutzte zB wasserlösliche Acryl Farbe aus dem Tabletop Figuren Bereich) So oder so empfiehlt es sich die Figuren vorher abzuspülen , da auch einfach durch vorheriges Berühren oder durch den Herstellungsprozeß ein leichter Fettfilm oder Verunreinigung auf der Oberfläche sein kann .. das hindert die Farbe natürlich auch.

Was den Lack angeht , gibt es Glanzlacke und matte und evtl. auch seidenmatte Lacke. Der Glanzlack , ja wie der Name sagt, läßt dann die ganze Figur glänzen , und das sieht meiner Meinung nicht so berauschend aus , es sei denn die Figur , oder Teile der Figur soll glänzen wie zB Metallteile an einem Motorradmodell , oder bei Uniformen glänzende Stiefel und ähnliches. Matter Lack dagegen .. ja ist halt matt und lässt die Figur eigentlich so aussehen , wie sie direkt nach dem bemalen aussieht. Wirkt manchmal aber irgendwie .. etwas stumpf. Da gefällt mir seidenmatter Lack am besten , aber hab seit einiger Zeit keinen mehr gefunden und nur den matten bekommen - hängt wohl auch vom Hersteller der Farben für die Du Dich dann entscheiden wirst ab.

Ansonsten ist ein Pinselreiniger und ein passendes Tuch zum reinigen des Pinsels ratsam. Auch bei wasserlöslichen Farben verkleben Pinsel sonst sehr schnell und sind dann nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Ich wünsche Dir Erfolg bei der Suche nach passenden Farben (sollte aber im Fachhandel kein Problem sein) und dann viel Spaß am bemalen

Meerie2019 
Fragesteller
 02.11.2023, 14:32

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Ich werde es mal probieren und gucken was draus wird😊

0

geh einfach in den nächsten Kunstmarkt, da bekommst du so viele Akrylfarben, wie du willst und mehr.

Schönen Abend noch.