Mit 19 einen Eiskunstlauf machen?

2 Antworten

Hey, da musst du dich mal beim Verein erkundigen, ob der Kurs bestimmte Altersgrenzen hat. Oft ist es leider so, dass solche Anfängerkurse nur für Kinder sind (bis ca. 10 Jahre). Und oft sind sie auch sehr schnell ausgebucht. Aber wenn du dich im Kurs anmelden kannst, super! Wie oft du pro Woche üben musst, hängt auch vom Kurs ab... das kann man nicht so pauschal sagen.

Aber um das Thema mal generell anzuschauen, unabhängig von einem bestimmten Kurs: Du kannst mit 19 noch auf jeden Fall mit Eiskunstlauf anfangen!!:) Die größten Hürden sind eher, von einem Verein aufgenommen zu werden (da diese Kinder massiv bevorzugen, leider...) bzw. einen Trainer zu finden. Und klar, in den Profisport zu kommen ist leider auch sehr unrealistisch... aber ist ja auch die Frage, ob du das überhaupt willst :D

Wenn du in den Kurs kommst, kann es auch gut sein, dass du danach im Verein weitertrainieren kannst. Wenn nicht, kannst du dir einen Privattrainer suchen und mit dem im öffentlichen Lauf trainieren. Und/oder beim Verein anfragen, ob sie dich zumindest mal auf die Warteliste setzen können und dich aufnehmen können, wenn sie Kapazitäten haben (an denen es leider oft fehlt).

Das kommt ganz auf den Kurs an.

Ist es eine Freizeitgruppe, ein Verein etc.?

Frag einfach mal bei den Verantwortlichen an, welches Niveau vorausgesetzt ist und wie oft die Woche Training stattfindet. Normalerweise ist einfaches Vorwärtsfahren / relativ sicherer Stand auf dem Eis die Vorraussetzung (außer bei Kursen für kleine Kinder).

Manchmal gibt es aber auch eine Gruppe für komplette Anfänger - ich stand bei meinem ersten Eiskunstlauftraining damals auch das erste Mal überhaupt auf Schlittschuhen :)

Und bezüglich der Trainignszeit:

Ganz wie du willst! Es gibt in meinem Verein Mitglieder, die nur einmal die Woche bei einem Vereinstraining auf dem Eis stehen und andere, die 3-6 mal die Woche trainieren ^^