Mieterhöhung zustimmen, sonst Eigenbedarf

Moin,

meine Freundin wohnt in einer Mietwohnung, welche der Eigentümer seit einiger Zeit verkaufen wollte. Dies hat er anscheinend geschafft, denn vor wenigen Tagen meldete sich telefonisch eine Person, die angibt, der neue Vermieter zu sein. Die Miete würde zum nächsten Monat um 70 Euro erhöht (Vorher 440 Euro). Meine Freundin hat erstmal gesagt, dass sie so telefonisch gar nichts regelt, da sich der neue Vermieter nichtmal vorgestellt hat oder Ähnliches. Nun war das Osterwochenende.

Am 1. April waren wir wieder bei ihr und finden im Briefkasten einen Brief des Vermieters, auf dem hinten auf dem Briefumschlag steht: "Am 31. März um 11.30 Uhr eingeworfen!". Der 31. März war Ostersonntag.

Frage 1: Ist das so in Ordnung? Hat er es damit geschafft, das Schreiben noch im März zuzustellen oder zählt erst der nächste Werktag, also Dienstag der 2. April?

Meine Freundin will in der Wohnung sowieso nur noch bis zum 30.09. wohnen, da sie danach beruflich umziehen muss, das weiss der Vermieter.

In dem Schreiben steht nun, dass die neuen Eigentümer den Mietvertrag fristgerecht zum 01.07. kündigen wegen Eigenbedarfs. Außer wenn sie der Mieterhöhung zustimmen würde, dann könne sie gerne noch bis Ende September in der Wohnung bleiben.

Zusatz zu Frage 1: Ist das fristgerecht gekündigt?

Frage 2: Darf der Vermieter das so? In dem Schreiben steht nämlich nur wegen Eigenbedarfs, aber nicht explizit, wer die Wohnung zukünftig bewohnen soll.

Frage 3: Erfüllt das den Tatbestand einer Erpressung?

Danke für eure Hilfe!

Miete, Eigenbedarf, Erpressung, Frist, erhoehung
Kann der Vermieter die Nebenkosten erhöhen

Servus Leute, mein Vermieter verlangt von mir mehr Geld für die Heizkosten. Vertraglich gesehen liegen die Heizkosten bei 75€. Insgesamt liegen die Nebenkosten bei 150€. Habe auch mehr als 10Jahre lang das auch bezahlt. Jetzt möchte mein Vermieter die Heizkosten erhöhen. Er meint ich verbrauche zu viel. Allerdings kann er mir nicht den Verbrauch zeigen sondern sagt mir nur wie viel das gekostet hat. Jetzt bin ich umgezogen weil für mich diese Wohnung zu Teuer wahr. Mit ca 500 Euro für eine 50 m² Wohnung in einem abgelegene Ort war mir zu viel. Nach dem Umzug habe ich mich einwenig im Internet schlau gemacht. Und habe meine ehemalige Wohnung in der Immoscout24 gesehen. Also kurz 4Tage nach Umzug wurde die wohnung veröffentlicht. Allerdings wird die Wohnung nicht für den erhöhten Preis wegen Heizkosten Erhöhung vermietet sondern für den Standardpreis (als ohne Erhöhung). Sollte der Nachmieter dieser Wohnung nicht die Gleiche Miete (also mit Heizkosen Erhöhung) zahlen? Ich habe das Gefühl der Vermieter hat das ganze gemacht um mich aus der Wohnung rauszuchmeiße. Da es für mich nie ein Service gab. Also fals die Türklinke kaputt ging und ich dem Vermieter angerufen habe hatte er jedesmal gesagt, ja Ok ich schicke Leute zu Ihnen damit diese repariert wird. Oder ich musste den Gärtner für das Rasenmähen bezahlen obwohl da kein Gärtner war ich ich 10 Jahre lang selbständig den Garten mähen musste?!? Summa summarum habe ich mich von dem Vermieter verarscht gefühlt weil er mir nicht nur den Gärtner bezahlen lies und nie ein service, jetzt möchte er auch noch die Heizhosten erhöhen ohne das er ein beweiß hat wie viel ich verbrauche. Brauche Hilfe? Erhoffe mir eine Antwort von Fachbezogene Leute ?

Heizkosten, Vermieter, Beweis, erhoehung