Zylinderfußdichtung und Zylinderkopfdichtung Moped 50ccm?

2 Antworten

Man kann die zylinderfußdichtung etwas mit Öl benetzen ist aber nicht notwendig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich wahnsinnig für Motoren und bastel viel
JonaTan378
Fragesteller

Man braucht also keinen Kleber oder so etwas ähnliches

Bezüglich (zusätzlicher) Dichtmasse: Das kann man pauschal nicht sagen, jeder Hersteller (und z. T. jeder Motor) hat seine eigene Philosophie.
Grundsätzlich gilt: Da, wo eine Dichtung hinkommt/Vorgesehen ist, braucht es i. d. R. keine zusätzliche Dichtmasse. Manche Werkstätten benutzen an der Fußdichtung zusätzliche Dichtmasse, um z. B. kleine Unebenheiten am Gehäuse auszugleichen, das ist aber Erfahrungssache und typabhängig. Und wenn, dann nicht irgendwas, sondern Profimaterial und ganz dünn, damit nix nach innen quillt. Im Zweifelsfall würd ichs lassen. Und auf keinen Fall am Zylinderkopf (dort wirds zu heiß)!

Sonstige Ratschläge:

  • Dichtflächen Kopf/Zylinder/ Zylinderfuß müssen absolut sauber sein. Zur Reinigung was weiches (Holzsspan, Plasikspachtel + Lösungsmittel) verwenden, mit einer Stahlspachtel ist die Gefahr zu groß, daß Du nen Kratzer reinbringst. Zur Not kannst Du mit sehr feinem Schmirgelpapier und einer absolut ebenen Fläche (z. B. Glasplatte) über Kreuz, vorsichtig und mit gleichmäßigem Druck am Zylinderkopf und an der Zylinderoberseite nachhelfen (ohne Gewähr...)
  • Zylinderkopf, falls die Möglichkeit besteht, in einer Werkstatt auf Planheit prüfen lassen. Die Dichtung verschleiß normalerweise nicht. Oft hat das einen Grund, wenn die undicht wird (Kopf verzogen, muß dann plangeschliffen werden).
  • Zylinderkopfschrauben mit Drehmomentschlüssel und nach Vorschrift des Herstellers des Mopeds (ggf. auch des Herstellers der Zylinderkopfdichtung) anziehen (ggf. in mehreren Durchgängen). Bei luftgekühlten Mopeds funktioniert das zwar oft und zur Not auch "nach Gefühl" (sofern man eins hat), wäre aber schade um Material und Arbeit, falls was schief geht. Schlimmstenfalls Motorschaden.
  • Kolbenringe am besten wieder so einbauen, wie sie drin waren (Position des Stoßes). Ansonsten drauf achten, daß die Stöße möglichst versetzt sind (2 Ringe: 180 Grad, 3 Ringe: 120 Grad...
  • Kolbenringe prüfen, ob in ihrer Nut leichtgänging (ggf. Nut vorsichtig reinigen, Achtung, Ringe brechen leicht)
  • Kolben/Zylinder vor Zusammenbau leicht einölen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung