Zwischenablage speichert keine Einträge?
Seitdem ich Windows 11 benutze, ist meine Zwischenablage [Win] + [V] fast ungebrauchbar geworden. Ich kopiere etwas und nach circa 2 Minuten sind alle Einträge, sowie auch zwischengespeicherte Screenshots gelöscht. Alle angepinnten Einträge sind allerdings noch vorhanden.
Bei Windows 10 war das definitiv nicht so!
Was ist der Grund dafür?
LG, 1txbe
4 Antworten
Ah, das klingt nach dem typischen Windows-11-Zwischenablage-Problem! Viele Nutzer berichten davon, dass die ungepinnten Einträge nach kurzer Zeit automatisch verschwinden – das scheint ein "Feature" (oder eher Bug) der neueren Version zu sein. Möglicherweise hängt das mit den Cloud-Sync-Einstellungen oder Speicheroptimierungen zusammen. Probier mal, in den Einstellungen (System > Zwischenablage) die "Verlauf speichern"-Option zu überprüfen und ggf. den Cloud-Sync auszuschalten. Falls das nicht hilft, könnte ein Treiber-Update oder ein kurzer Blick in den Windows-Feedback-Hub (da ist das Problem bekannt) weiterhelfen. Schade, dass Microsoft das im Vergleich zu Win10 verschlimmbessert hat! 😅
Ich adminestriere einige Rechner und kenne dieses Problem nicht. Könnte es an wenig Arbeitsspeicher/kleine Auslagerungsdatei liegen?
Hat du vielleicht einen Passwort-Manager, der aus Sicherheitsgründen kopierte Passwörter (und alles andere) nach 2 Minuten aus der Zwischenablage löscht?
Z.B. Bitwarden, KeePass o.ä.
Ist zumindest kein Verhalten das unter Windows 11 so vorgesehen ist. Verwendest Du irgendwelche Drittanbieter-Software, die den Zwischenspeicher bereinigen könnte? Datentresore für Passwörter, zusätzliche Antiviren-Software mit Liveüberwachung oder Leistungsoptimierungen?