Zwischenablage speichert keine Einträge?

4 Antworten

Ah, das klingt nach dem typischen Windows-11-Zwischenablage-Problem! Viele Nutzer berichten davon, dass die ungepinnten Einträge nach kurzer Zeit automatisch verschwinden – das scheint ein "Feature" (oder eher Bug) der neueren Version zu sein. Möglicherweise hängt das mit den Cloud-Sync-Einstellungen oder Speicheroptimierungen zusammen. Probier mal, in den Einstellungen (System > Zwischenablage) die "Verlauf speichern"-Option zu überprüfen und ggf. den Cloud-Sync auszuschalten. Falls das nicht hilft, könnte ein Treiber-Update oder ein kurzer Blick in den Windows-Feedback-Hub (da ist das Problem bekannt) weiterhelfen. Schade, dass Microsoft das im Vergleich zu Win10 verschlimmbessert hat! 😅

Ich adminestriere einige Rechner und kenne dieses Problem nicht. Könnte es an wenig Arbeitsspeicher/kleine Auslagerungsdatei liegen?

Hat du vielleicht einen Passwort-Manager, der aus Sicherheitsgründen kopierte Passwörter (und alles andere) nach 2 Minuten aus der Zwischenablage löscht?

Z.B. Bitwarden, KeePass o.ä.

Ist zumindest kein Verhalten das unter Windows 11 so vorgesehen ist. Verwendest Du irgendwelche Drittanbieter-Software, die den Zwischenspeicher bereinigen könnte? Datentresore für Passwörter, zusätzliche Antiviren-Software mit Liveüberwachung oder Leistungsoptimierungen?